mobicroco

Asus: Hausfrau statt Gadget-Girl

Von Johannes Haupt

Keines von Asus' Pressefotos wurde im Zusammenhang mit dem Eee PC so häufig verwendet wie das oben Abgebildete. Eine Strandschönheit genießt die Sonne, checkt am Eee PC lässig die Bilder ihrer Digitalkamera.

Das Foto symbolisiert Innovativität und Sex-Appeal des Winzlings, spricht insbesondere die bisherige - überwiegend junge und männliche - Zielgruppe des Eee PC an (Asus deklarierte den Eee PC im Zuge des Deutschland-Launchs als 'IT-Gadget').

Jetzt - der Eee PC und mit ihm eine ganze Geräteklasse beginnt, sich im Massenmarkt zu etablieren - versucht Asus, das Image ihres 'erfolgreichsten Produkts in der Unternehmensgeschichte' nachzujustieren.
Den Kollegen von Register Hardware fiel auf einer dem Eee PC 900 Testmuster beigelegten Presse-CD das Bild einer Hausfrau auf, die - ein Glas Wein in der Hand haltend - versonnen in die Kamera strahlt.

Die Message ist klar: Der Eee PC soll als 'Familien-PC' positioniert werden, an dem nicht nur der technikversierte Sohn seine Freude hat. Das EEE-Konzept (Easy to Lern, Easy to work, Easy to Play) wird in den Mittelpunkt gerückt - mit der implizierten Botschaft, selbst die unbedarfte Hausfrau kommt mit dem Winzling zurecht.

Die Produktpolitik hat nicht nur Konsequenzen auf die Bilderwahl - auch die teilweise Abkehr vom bei der ehemaligen Zielgruppe beliebten Linux, hin zum wesentlich bekannteren Windows XP hängt mit der neuen Ausrichtung zusammen.

Allerdings scheint es für Asus noch ein weiter Weg bis in die Küchen der Durchschnittsfamilie - für obriges Produktfoto jedenfalls musste noch eine Hausfrau digital ihres Abendessens beraubt werden [Link entfernt] .

Schlagwörter