mobiles Surfen

Bolt-Handy-Browser macht Opera Mini Konkurrenz

Browser-Alternative soll schneller als die Mitbewerber sein
Von

Für Mobiltelefone gibt es zu den schon im Betriebssystem integrierten Web-Browsern inzwischen zahlreiche Alternativen. Bekannt ist beispielsweise Opera Mini, der "kleine Bruder" des auch vom PC bekannten Opera-Browsers. Daneben sorgte zuletzt unter anderem Skyfire für Schlagzeilen, zumal dieser Browser iPhone-ähnliches Feeling beim Surfen mit Symbian- und Windows-Mobile-Handys verspricht.

Bitstream nennt sich der Anbieter eines weiteren Browsers, der jetzt in einer Beta-Version kostenlos erhältlich ist. Der Bolt Browser, so der Name, lässt sich auf javafähigen Mobiltelefonien installieren. Einen direkten Download-Link gibt es auf der Homepage [Link entfernt] noch nicht. Vielmehr müssen sich Interessenten für den Beta-Test registrieren. Allerdings gibt es dabei keine Einschränkungen wie während der Testphase von Skyfire, während der der Browser offiziell nur in Nordamerika zu bekommen war.

Der Bolt Browser verspricht schnelleres Surfen und bei Bedarf sichere Verbindungen über SSL-Verschlüsselung. Cookies werden ebenfalls bereits unterstützt, während es noch nicht möglich ist, mehrere Webseiten in verschiedenen Fenstern zu öffnen. Unterstützt werden dafür RSS-Feeds, Google Maps und die Homepages sozialer Netzwerke, wie der Anbieter auf seiner Homepage verspricht.

Ein Blick auf den Bolt Browser lohnt sich für Fans des mobilen Internets in jedem Fall, zumal die Darstellung der Lieblingsseiten oft auch vom verwendeten Browser abhängig ist. Bislang ist der neue Handy-Browser allerdings nur in englischer Sprache verfügbar. Weitere Sprachversionen sollen bei späteren Software-Updates hinzukommen.