Marktanteile

Neues Geschäftsfeld: Nokia wird offenbar Netzbetreiber in Japan

Angeblich setzen die Finnen auf ihre Edelmarke Vertu
Von Ralf Trautmann

Nokia sucht sich offenbar ein neues Geschäftsfeld, zumindest in Fernost: Medienberichten zufolge wollen die Finnen in Japan als virtueller Netzbetreiber, so genannter MVNO, in den Markt einsteigen. MVNOs nutzen das Netz eines bestehenden Netzbetreibers, die sonstige Infrastruktur bauen sie indes in Eigenregie auf. Netzpartner soll der in Japan große Anbieter NTT Docomo sein. Der Einstieg wird für Februar oder März kommenden Jahres erwartet.

Zwar ist Nokia weltweit der größte Handyproduzent, in Japan liege der Marktanteil indes lediglich bei rund einem Prozent. Es gebe jedoch bei japanischen Kunden eine hohe Präferenz für High-End- und damit hochpreisige Handys. So wird Nokia weiteren Informationen nach auf seine Edelmarke Vertu setzen, unter der unter anderem sehr teure Mobiltelefone mit Gold- oder Edelstein-Design produziert werden. Ob Nokia ausschließlich auf Vertu setzen wird, ist indes nicht bekannt.