günstiger

Österreich: Ab 0,9 Cent pro Minute mit dem Handy telefonieren

Yesss!-Vertragstarif verlangt aber 15 Euro Mindestumsatz
Von

Im Frühjahr 2005 gingen in Deutschland die ersten Mobilfunk-Discounter an den Start - in Österreich auch. Während sich simyo-Fans damals über den für deutsche Verhältnisse erdrutschartig günstigen Minutenpreis von 19 Cent in alle Netze freuten, ging der one-Ableger Yesss! in Österreich mit 9 Cent pro Minute in alle Netze an den Start - ebenfalls auf Prepaidbasis.

Knapp drei Jahre später sind wir in Deutschland auf dem damaligen Preisniveau von Yesss! angekommen. simply unterbietet den seinerzeitigen Yesss!-Tarif sogar und bietet die Gesprächsminute in alle Netze für 8,5 Cent an. Die SMS kostet dafür allerdings 15 Cent, bei Yesss! waren es damals 13 Cent. Fonic liegt genau auf dem damaligen Yesss!-Preisniveau und bei dem o2-Discounter kostet auch der SMS-Versand nur 9 Cent. simyo und Blau liegen mit 9,9 Cent für die Gesprächsminute und für die Kurzmitteilung nur knapp darüber.

6,8 Cent in alle Netze auf Prepaid-Basis

Inzwischen hat sich aber auch in Österreich die Preisspirale weiter gedreht. Mit der Wertkarte des Discounters kostet die Gesprächsminute und die SMS jetzt nur noch 6,8 Cent. Dieser Preis gilt allerdings auch zur Sprachmailbox, die bei Fonic, simyo und Blau kostenlos abgerufen werden kann. Etwas günstiger als bei den deutschen Discountern ist die Taktung. Während die Einheitstarife in Deutschland minutengenau abgerechnet werden, gilt bei Yesss! der 60/30-Sekundentakt.

Die one-Marke hat unterdessen auch zwei Vertragsoptionen im Angebot, die wie die Prepaidkarte ohne Grundgebühr auskommen, dafür aber einen Mindestumsatz verlangen. Für 4,90 Euro Mindestumsatz sinkt der Minutenpreis auf 4,9 Cent. Dafür kostet die SMS dann 15 Cent. Dieser Tarif ist somit mit dem crash-5-Angebot von debitel vergleichbar, wo die SMS jedoch mit 20 Cent noch teurer ist und zudem 4,95 Euro Grundgebühr gefordert werden.

Wer viel telefoniert und 15 Euro Mindestumsatz pro Monat garantiert, kann mit Yesss! inzwischen sogar für nur noch 2,9 Cent pro Minute in alle Netze telefonieren - da berechnet sogar mancher Call-by-Call-Anbieter für Gespräche ins Festnetz höhere Minutenpreise. Die SMS kostet auch bei diesem Tarif 15 Cent, während die Gesprächsminute zu anderen Yesss!-Kunden und zur Mailbox sogar nur 0,9
Cent kostet. Auch bei den Vertragstarifen gilt die Abrechnung im 60/30-Sekundentakt.

Auslandsgespräche und Roaming sind vergleichsweise teuer

Wer die SMS-Kosten senken will, kann inzwischen optional auch Pakete buchen. Auslandsgespräche gibt es zu Minutenpreisen ab 70 Cent und International Roaming ist vergleichsweise teuer. Hier berechnet Yesss! exakt das maximal zulässige im EU-Tarif. So kosten abgehende Gespräche 58,8 Cent pro Minute und eingehende Anrufe werden mit 28,8 Cent pro Minute tarifiert.