Zahlen

E-Plus gewinnt 363 000 Neukunden im 3. Quartal

Zuwachs geht zu zwei Drittel auf das Konto der Eigenmarken
Von Thorsten Neuhetzki

Der Düsseldorfer Anbieter E-Plus hat heute seine Wirtschaftszahlen für das abgelaufene Quartal vorgelegt. Nach eigener Darstellung wuchs das Unternehmen im dritten Quartal 2006 bei allen wichtigen Kennzahlen. Zum 30. September hatte man 12,215 Millionen Kunden. Das sind 21 Prozent bzw. 2 Millionen Teilnehmer mehr als Ende September 2005. Im dritten Quartal dieses Jahres habe man 363 000 Netto-Neukunden hinzugewonnen, wodurch der Marktanteil von 13,3 Prozent auf etwa 14,8 Prozent wuchs. Insgesamt sieht sich E-Plus damit stärker wachsen als der Gesamtmarkt.

Wachstumstreiber sind offenbar erneut die neuen Eigen- und Kooperationsmarken, bei denen E-Plus inzwischen etwa 3,6 Millionen Kunden verzeichnet. Damit haben nahezu 30 Prozent aller Kunden im E-Plus Netz eines dieser Angebote gewählt, zu denen Eigenmarken wie Base, simyo, Ay Yildiz sowie die neue Marke vybemobile zählen. Hinzu kommen Kooperationen mit branchenfremden Unternehmen und Marken wie Medion (Aldi Talk) und VIVA.

E-Plus hat im dritten Quartal 252 000 zusätzliche Teilnehmer mit vorausbezahlter Mobilfunkkarte gewonnen und hat hier ein Wachstum von 29 Prozent. Für einen Laufzeitvertrag haben sich hingegen 111 000 zusätzliche Kunden entschieden, was einem Plus von 13 Prozent entspricht. Dazu dürfte neben der Handyflatrate Base auch die im Sommer gestartete Werbekampagne rund um den neuen Tarif CleverOne beigetragen haben. Allerdings: Der ARPU, also der Umsatz pro Kunde und Monat, ist bei den Vertragstarifen binnen Jahresfrist um 8 Prozent auf 33 Euro zurückgegangen, bei den Prepaid-Tarifen hingegen um 17 Prozent auf 7 Euro gewachsen.

Die Kundengewinnungs- und bindungskosten sind bei E-Plus um 35 Prozent reduziert worden und liegen nun bei 88 Euro. In Verbindung mit den auf 714 Millionen Euro gestiegenen Umsätzen führt dies zu einem EBITDA-Anstieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 46 Prozent auf 248 Millionen Euro.