Dualphone

Siemens: Weiteres Gigaset mit kombinierter DECT-VoIP-Funktion

S450 IP bietet solide Aussattung
Von Ralf Trautmann

Siemens rüstet jetzt ein weiteres Modell seiner Gigaset-Reihe für die kombinierte DECT-VoIP-Nutzung nach: Das S450 IP ermöglicht hierbei über eine LAN-Anschluss den Zugang zum Breitband, über einen Standard-Telefonanschluss zudem die Verbindung zum herkömmlichen analogen Festnetz. Auch der Einsatz als kleinere Telefonanlage ist möglich: So können bis zu sechs Mobilteile mit bis zu vier VoIP-Rufnummern kombiniert werden. Dabei können zwei Nutzer auch gleichzeitig über das Internet telefonieren. DECT-VoIP-Kombination:
Siemens Gigaset S450 IP

Per Tastendruck kann bei abgehenden Gesprächen die Übermittlung per VoIP oder Festnetz gewählt werden. Die Konfiguration der Gigaset ist nicht an einen PC gebunden, sondern erfolgt direkt über das Display des S450 IP, zudem soll sich das Gerät die Zugangsdaten des jeweiligen Providers automatisch ermitteln können. Darüber hinaus informiert das S450 IP über neue E-Mails und bietet einen integrierten Instant Messenger.

Die Grundausstattung des S450 IP kann als solide gelten: So verfügt das Modell über ein Farbdisplay mit 128 mal 128 Pixel, eine Telefonbuch für bis zu 150 Einträge, eine Freisprecheinrichtung sowie einen Anschluss für ein Mono-Headset. Das Gerät soll im Oktober auf den Markt kommen, die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 129,95 Euro inklusive 555 Freiminuten für den sipgate-VoIP-Dienst, die einen Gegenwert von rund 10 Euro haben.