BBC ABC Fox IPTV

BBC will Online-Angebot deutlich ausbauen

CBS startet Internet-Kanal - ABC und Fox ebenfalls mit IPTV-Angeboten
Von Stefan Hagedorn

Die britische BBC will in den nächsten Jahren den Online-Bereich deutlich ausbauen. Neben neuen On-Demand-Angeboten, von denen man sich eine deutliche Magnetwirkung und Belebung des Onlinesektors verspricht, sollen künftig auch Unterhaltungs-, Nachrichten- und Bildungssendungen im Internet angeboten werden. In erster Linie verspricht sich die BBC von diesem Schritt die Bindung jüngerer Zuschauergruppen.

Bereits im März 2006 hatte die britische Regierung die Finanzierung der staatlichen BBC bis zum Jahr 2016 unter Auflagen sichergestellt. Dazu zählt beispielsweise die Ausrichtung der BBC-Programme als "populäres Qualitätsangebot".

CBS präsentiert kostenlosen TV-Kanal im Internet

Der amerikanische Kanal CBS hat in dieser Woche einen kostenfreien Internet TV-Kanal auf den Weg gebracht. Dieser zeigt zahlreiche Serienproduktionen und Shows. In den kommenden Monaten sollen mehr als 2 600 Titel und über 10 000 Programmstunden zum Abruf zur Verfügung stehen. Zusätzlich sollen auch exklusive Previews für kommende Sendungen gezeigt werden. Täglich soll das Angebot um fünf neue Videos vorgesehen. Durch Sponsoring-Partner soll der kostenfreie Abruf erhalten werden, in Deutschland steht das Angebot jedoch noch nicht zur Verfügung.

Voraussetzung für die Nutzung ist eine DSL-Anbindung sowie der Microsoft Media Player ab Version 9.0 sowie der Internet Explorer 6. Alternativ kann auch der Firefox 1.0 mit Realplayer Plug-In verwendet werden.

US-Privatsender ABC und Fox starten IPTV-Projekte

Die amerikanischen Privatsender ABC und Fox wollen mit ihren IPTV-Projekten nach Angaben einer Studie von Strategy Analytics rund 22 Millionen Kunden erreichen. Dies entspricht etwa der Hälfte der amerikanischen Haushalte, die bereits über die Telefonleitung Breitbanddienste nutzen. Wegen der enormen Abrufzahlen war das von ABC erst Ende April gestartete Angebot vor wenigen Tagen kurzfristig wegen Überlastung vom Netz genommen worden.

Weit mehr als die Hälfte der im Auftrag von Strategy Analytics befragten Haushalte hat dabei Interesse an kostenfreien IPTV-Angeboten angemeldet.