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"Intel inside" demnächst auch auf dem Handy

Chip-Hersteller drängt vermehrt in den lukrativen Mobilfunkmarkt
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Intel-Chef Paul Otellini greift nach einem Bericht des Magazins Wirtschaftswoche zu einem Marketingtrick, um endlich auch im Markt für Mobiltelefone zu punkten. Das aus dem PC- und Laptop-Bereich bekannte Markenlogo Intel inside soll künftig verstärkt auf Handys erscheinen und so den Markennamen zu einer festen Größe im Mobilfunkgeschäft machen.

Intel-Chef Paul Otellini
Quelle: dpa
Greifen mehr Kunden bewusst zu Geräten mit Intel-Chips, so Otellinis Kalkül, kaufen auch mehr Hersteller bei Intel ein. Motorola, nach Nokia die weltweite Nummer zwei bei Handys, versieht als erster Hersteller einige seiner Mobiltelefone mit dem Intel-Aufkleber.

Erstes Gerät ist das kürzlich in China auf den Markt gekommene Handy namens Ming. Weitere solcher so genannter Co-Branding-Verträge soll Intel-Mobility-Chef Sean Maloney schließen. Details zu Herstellern und Geräten mag er zurzeit nicht nennen. Klar ist aber: Die ersten weiteren Anbieter mit Intel-Aufklebern werden aus Asien kommen, "schlicht weil der dortige Markt am stärksten wächst", heißt es bei Intel. Künftige Marketingaktionen mit dem Intel-Logo sollen aber auch auf andere Märkte ausgedehnt werden. Maloneys Zielvorgabe: Noch im Lauf dieses Quartals, also bis Ende Juni, will er die ersten weiteren Co-Branding-Partner präsentieren.