Headset

Individuelle Headsets per Ohrabdruck

accusta kombiniert angepasste Ohrstecker mit Headsets namhafter Hersteller
Von Ralf Trautmann

Dank in den letzten Jahren stark gesunkener Preise bietet der Markt heute eine Vielzahl verschiedener Headsets, unter denen Handybesitzer sich ihren Favoriten auswählen können. Doch trotz der großen Auswahl eint alle Geräte das Problem, dass die Ohrstecker baugleich gefertigt werden: Bei intensiver Nutzung kann dies körperliche Beschwerden wie zum Beispiel Ohrenschmerzen zur Folge haben. Und auch Liebhabern von Musicplayern ist das Phänomen bekannt: Die Geräte sind mittlerweile sehr günstig erhältlich, der Komfort der Ohrhörer lässt jedoch oft zu wünschen übrig.

Die Firma accusta will hier jetzt Abhilfe schaffen: Der Anbieter fertigt maßgeschneiderte Headsets und Kopfhörer durch einen individuellen Ohrabdruck. Hierdurch soll laut accusta eine perfekte Hörerform erreicht werden, welche die druckfreie Nutzung ermöglicht. Zudem kommen nur medizinische Materialien zum Einsatz, die absolute Hautverträglichkeit garantieren sollen. Das Unternehmen kombiniert die individuell angepassten Ohrstecker dann mit bekannten Headset- und Kopfhörer-Modellen verschiedener Hersteller.

cuscall basic Der Abdruck lässt sich problemlos über ein so genanntes starter kit des Unternehmens innerhalb von rund fünf Minuten selbst erstellen oder bei einem örtlichen Hörakustiker anfertigen. Der individuelle Ohrstecker wird dann von accusta gefertigt und mit dem gewünschten Gerät kombiniert. Das Unternehmen bietet hierbei zwei verschiedene Produktlinien: Zu einen klassische Headsets unter dem Namen cuscall, zum anderen die speziell für Musikfans optimierte Kopfhörer, genannt cusmusic, die eine besondere Klangqualität bieten sollen.

Produktlinien für Mobiltelefone und Musicplayer

Der Hersteller bietet die klassische Headset-Variante in drei verschiedenen Ausführungen: Das cuscall basic-Modell wird per Kabel mit dem mobilen Gerät verbunden und wiegt 20 Gramm. Verwendet wird hier das Plantronics MX150, welches über einen integrierten Mikrofonarm mit Geräuschunterdrückung verfügt. Das Modell mobile arbeitet dagegen auf Bluetooth-Basis. Hier wird das Plantronics Explorer 320 verwendet, das 17 Gramm wiegt und eine Sprechzeit von 7 Stunden oder 260 Stunden Standby ermöglicht. Auch das business-Modell setzt auf Bluetooth. Das 9 Gramm leichte Bluespoon AX 2-Headset bietet Standby von 500 bis 1 500 Stunden oder eine Sprechzeit von acht Stunden. Die basic-Variante kostet 99 Euro, die Bluetooth-Modelle cuscall mobile und cuscall business 129 beziehungsweise 159 Euro.

Individuelles Passstück dank Ohrabdruck Auch in der Musik-Linie sind drei Modelle verfügbar, die alle auf Kabelbasis arbeiten: Zum einen das deluxe-System in einen Standard- und einer iPod-Version, basierend auf dem Sony-Ohrhörer MDR-EX71SL. Beide Modelle wiegen hierbei nur acht Gramm. Zum anderen das High-End-Modell cusmusic pro, das einen Sennheiser IE4-Kopfhörer verwendet und hierdurch eine besonders gute Klangqualität durch einen stärkeren Bass verspricht. Das cusmusic deluxe kostet 159 Euro, in der iPod-Variante 169 Euro. Die Luxus-Variante ist für 229 Euro zu haben.

Alle Ohrhörer sind in Orange und Schwarz erhältlich, gegen Aufpreis stehen fünf weitere Farben zur Auswahl. Lediglich der cusmusic deluxe iPod ist in weiß gehalten, entsprechend dem Design von Apples Musicplayers.