unlimited

A1: Handy-Flatrate made in Austria

Für 85 Euro in alle Netze (fast) pauschal telefonieren
Von Volker Schäfer

Noch vor wenigen Monaten galt Österreich als das europäische Land mit den niedrigsten Handy-Tarifen. Inzwischen gibt es aber auch in Deutschland dank simyo und Base günstige Angebote für Prepaid- und Vertragskunden. E-Plus bietet eine mobile Internet-Flatrate an, die preislich weit unter dem österreichischen Niveau liegt.

Obwohl Beobachter des österreichischen Marktes durch die Übernahme von tele.ring durch T-Mobile mit steigenden Handykosten gerechnet hatten, drehte Marktführer A1 nun die Preisspirale nach unten und bietet - ähnlich wie Base - in Deutschland - eine Flatrate für Telefongespräche mit dem Mobiltelefon an. Im Gegensatz zu Base, wo man für 25 Euro monatliche Grundgebühr pauschal innerhalb des E-Plus-Netzes und ins Festnetz telefonieren kann, gibt es bei A1 mit dem Tarif Top Unlimited auch eine Flatrate, die selbst Gespräche in andere Mobilfunknetze umfasst.

Je 1 000 Minuten netzintern, ins Festnetz und in Fremdnetze

Mit 85 Euro monatlicher Grundgebühr ist das Angebot allerdings nicht gerade billig. Außerdem ist die Flatrate "gedeckelt". Inklusive sind je 1 000 Gesprächsminuten ins Festnetz, ins A1-Netz und in die anderen österreichischen Mobilfunknetze. Ebenso inklusive sind 1 000 SMS. Für Poweruser gibt es eine Toleranzgrenze von zehn Prozent über der jeweiligen 1 000er Marke. Wer mehr telefoniert oder SMS verschickt, dem berechnet A1 für Gespräche ins Festnetz 10 Cent für jede Minute, die jenseits der Toleranzgrenze liegt, bzw. 19 Cent für Anrufe in Fremdnetze und Kurzmitteilungen.

Günstiger wird die Flatrate, wenn man auf die Fremdnetz-Option verzichtet. Im Tarif Business Unlimited für insgesamt 30 Euro sind immerhin alle Gespräche zu A1 und ins Festnetz und jede SMS inklusive, während man in Fremdnetze 19 Cent pro Minute zahlt. Kunden, die überwiegend netzintern telefonieren, können auch Classic Unlimited für 20 Euro wählen. Dann kosten Festnetz-Anrufe 20 Cent pro Minute und Gespräche in andere Handynetze werden mit 25 Cent tarifiert. Kunden, die auch auf die SMS-Flatrate verzichten, zahlen bei Start Unlimited 15 Euro im Monat pauschal für netzinterne Gespräche. Eine SMS schlägt mit 20 Cent zu Buche, Anrufe ins Festnetz und zu anderen Mobilfunknetzen mit einem Minutenpreis von jeweils 30 Cent.

Spezielle Angebote für jugendliche Kunden

Speziell für zehn- bis 26-jährige bietet A1 den Tarif Xcite Unlimited an. Dieser ist grundgebührfrei und beinhaltet unlimitierte netzinterne Gespräche und eine SMS-Flatrate. Ins Festnetz beträgt der Minutenpreis 20 und in Fremdnetze 25 Cent. Bei diesem Angebot erwartet der Netzbetreiber einen monatlichen Mindestumsatz von 25 Euro.

Auch für Prepaidkunden hat A1 eine Flatrate eingeführt, die 2 Euro im Monat kostet. Hier sind allerdings nur die Telefonate zu einer Lieblingsnummer im A1-Netz inklusive.