nachgezogen

CallYa Compact: Netzintern für 15 Cent pro Minute telefonieren

Gespräche ins Festnetz und in Fremdnetze kosten 30 Cent pro Minute
Von Volker Schäfer

Nach T-Mobile hat nun auch Vodafone einen Prepaid-Tarif aufgelegt, mit dem rund um die Uhr ab einem Minutenpreis von 15 Cent mobil telefonieren kann. Dieser Tarif gilt bei CallYa Compact, so der Name des neuen Preismodells, allerdings wie beim T-Mobile-Pendant Xtra Click & Co. nur für netzinterne Gespräche. Für Anrufe ins Festnetz und in andere Handynetze werden 30 Cent pro Minute vom Guthaben auf der Karte abgezogen. Die Abfrage der Mailbox ist kostenlos

Die Abrechnung aller Gespräche erfolgt im 60/1-Sekunden-Takt. Der Versand einer SMS - auch in Fremdnetze - schlägt mit 15 Cent zu Buche. Für eine MMS berechnet Vodafone 39 Cent. Wie bei Xtra Click & Go. ist das Guthaben 92 Tage lang gültig. Danach sind für weitere 92 Tage kostenlose ein- und ausgehende Gespräche sowie der SMS- und MMS-Empfang möglich. Eine erneute Vorauszahlung bewirkt eine neue Guthaben-Gültigkeitsdauer von drei Monaten und eine Gültigkeit der CallYa-Karte von sechs Monaten, jeweils ab dem Zeitpunkt der erneuten Aufladung. Bei Ablauf der Gültigkeitsdauer ohne erneute Aufladung verfällt ein etwaig noch vorhandenes Guthaben.

Vermarktung nur im Internet

CallYa Compact wird nur im Internet unter der Adresse www.vodafone-compact.de [Link entfernt] vermarktet. Die Karte kostet 19,95 Euro mit 10 Euro Startguthaben. Subventionierte Handys gibt es beim neuen Vodafone-Prepaid-Produkt nicht. Ab Ende September haben auch Bestandskunden die Möglichkeit, kostenlos in den neuen Tarif zu wechseln, ohne dass sich dadurch die Handynummer ändert.

Die Karte kann entweder über das Internet oder an entsprechend ausgerüsteten Geldautomaten der Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken sowie der Citibank aufgeladen werden, sofern eine Lastschrifteinzugsermächtigung besteht. Aufladungen sind in Schritten von 15, 25 oder 50 Euro möglich. Die Teilnahme am Lastschriftverfahren setzt eine positive Bonitätsprüfung und ein Mindestalter von 18 Jahren voraus. Außerdem können auf diesem Weg maximal 150 Euro pro Kalendermonat aufgeladen werden.