Preisvergleich

Preisvergleich unterwegs übers Handy

Online-Preisvergleichsdienst startet WAP-Portal
Von Julia Scholz

Ein neues Angebot für mobile Endgeräte stellt die Online-Plattform für Preisvergleiche Schottenland auf der IFA vor. Der Start des WAP-Portals dieser Internetseite soll fast jedes Handy in einen Artikelscanner mit bundesweitem Preisvergleich verwandelt. Nach Angaben von Schottenland kann so auch während einer Offline-Einkaufstour über das Handy für viele Artikel der günstigste Preis in Deutschland ermittelt werden. Der mobile Preisvergleich ist wie auch über das Internet für den Verbraucher kostenfrei. Es fallen allerdings die Verbindungsgebühren des jeweiligen Mobilfunkanbieters an.

Voraussetzung für den mobilen Preisvergleich ist ein WAP-fähiges Handy. Damit hat der Verbraucher Zugriff auf die Datenbank von Schottenland.de, die nach Angaben der Betreiber über mehr als 2 Millionen Preisangaben von mehr als 60.000 verschiedenen Produkten verfügt. Wird über den Handy-Browser die Adresse http://wap.schottenland.de aufgerufen, erscheint im Display ein Feld, in das der Name des gesuchten Produktes eingegeben werden kann. Alternativ besteht auch die Möglichkeit den aufgedruckten Strichcode (EAN-Code) eines Artikel einzugeben.

Neben dem günstigsten Preis, zu dem das Produkt derzeit in Deutschland angeboten wird, erhält der Nutzer wie über das Internetportal einen Händlernachweis. Allerdings sollten bei der Entscheidung zwischen einem Online-Angebot und dem Artikelpreis der im Laden vor Ort verlangt wird auch die Versandkosten berücksichtigt werden, die bei einer Bestellung über das Internet oft noch hinzukommen. Zur preislichen Orientierung kann der neue Dienst jedoch durchaus hilfreich sein.