Test

Vodafone Zuhause unter der Lupe

Weitere Erfahrungen zum "mobilen Festnetz" von Vodafone
Von Volker Schäfer

Seit vier Wochen bietet Vodafone seinen Zuhause-Tarif auch mit Festnetz-Nummer an. Damit können Kunden mit diesem Tarif nicht nur innerhalb ihres Zuhause-Bereichs zu festnetzähnlichen Konditionen telefonieren, sondern sind auch zu den gleichen Preisen wie bei einem normalen Festnetz-Anschluss erreichbar. Im Gegensatz zu o2 Genion, das ebenfalls eine Festnetz-Nummer auf dem Handy bietet, ist die Erreichbarkeit bei Vodafone grundsätzlich auch auf den Zuhause-Bereich des Kunden beschränkt. Dies lässt sich lediglich - kostenpflichtig - über die GSM-Rufumleitungen ändern. Allerdings kommt es nach den bisherigen Erfahrungen der teltarif.de-Redaktion hier zumindest derzeit noch zu unterschiedlichen Effekten.

Bei einem Test-Anschluss der Redaktion sind eingehende und abgehende Anrufe im gleichen Gebiet möglich. Bei einem anderen Anschluss unterscheiden sich die Zuhause-Bereiche für eingehende und abgehende Anrufe, während ein dritter Anschluss zwar für abgehende Gespräche auf den Zuhause-Bereich beschränkt wurde, während die Erreichbarkeit auch auf der Festnetz-Nummer auch weit außerhalb dieser Homezone gewährleistet ist. Die Vodafone-Pressestelle bestätigte auf Anfrage von teltarif.de, dass es hier noch zu Unterschieden kommen kann. Allerdings sollen die Bereiche für eingehende und abgehende Telefonate nach und nach angeglichen werden, so dass dieser Zustand wohl nur vorübergehend ist.

Verwirrende Display-Anzeigen bei Anruf von Zuhause-Anschlüssen

Interessant ist es, zu beobachten, was in Displays von ISDN-Telefonen angezeigt wird, wenn man einen Vodafone Zuhause-Kunden anruft. In einigen Fällen wird nach dem Verbindungsaufbau die Mobilfunknummer angezeigt, obwohl die Festnetznummer angewählt wurde. In einem weiteren Fall werden nach der Vorwahl nur die ersten Ziffern der Festnetz-Rufnummern übermittelt. Ähnliche Effekte gab es allerdings in der Vergangenheit auch schon beim Genion-Angebot von o2.

Schade ist, dass Vodafone seinen Kunden keinen Anrufmanager bereitstellt, mit dem der Kunde wählen kann, was mit eingehenden Anrufen geschieht, wenn er sich außerhalb seines Zuhause-Bereichs aufhält. Anrufer hören so immer eine Ansage, der zufolge der gewünschte Teilnehmer zurzeit nicht erreichbar sei. Eventuell eingerichtete bedingte Rufumleitungen zur Mailbox greifen hier nicht.

Lediglich wenn man alle Anrufe auf die Mailbox umleitet, nimmt diese Anrufe entgegen. Wer dieses Feature nutzt, sollte allerdings nicht vergessen, die Umleitung nach der Rückkehr in den Home-Bereich wieder zu löschen. Ansonsten werden nämlich auch dort Anrufe nicht signalisiert und sofort auf den mobilen Anrufbeantworter umgeleitet.