Statistik

Telefonkosten sind erneut gesunken

Gespräche zum Mobilfunk fast ein Prozent günstiger als im Vorjahr
Von ddp / Thorsten Neuhetzki

Die Telefonkosten sind im Juni gegenüber dem Vorjahresmonat gesunken. Aus Sicht der privaten Verbraucher seien die Preise für Dienstleistungen von Telekommunikationsanbietern um 0,3 Prozent zurückgegangen, teilte das Statistische Bundesamt mit. Im Vergleich zum Vormonat hätten sie um 0,1 Prozent abgenommen.

Gespräche im Festnetz verbilligten sich den Angaben nach auf Jahressicht um 0,1 Prozent und blieben auf Monatssicht konstant. Inlandsferngespräche verteuerten sich auf Jahressicht um 0,3 Prozent und im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozent. Die Preise für Auslandsgespräche blieben sowohl gegenüber dem Vorjahr als auch gegenüber dem Vormonat unverändert.

Die Anschluss- und Grundgebühren zogen zum Vorjahr um 0,8 Prozent an, während sie im Monatsvergleich stagnierten. Die Preise für Ortsgespräche sanken im Jahresvergleich um 0,4 Prozent und stiegen gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozent.

Handygespräche waren im Mai nach Angaben der Statistikbehörde um 0,9 Prozent günstiger als im Vorjahr und 0,2 Prozent preiswerter als im Vormonat. Die Preise für die Internetnutzung verringerten sich auf Jahressicht um 0,9 Prozent und auf Monatssicht um 0,3 Prozent.