unterwegs

PURtel bietet mobilen VoIP-Zugang

Verbindung wird über Callback gestellt
Von Volker Schäfer

Der Voice-over-IP-Anbieter PURtel hat anlässlich der CeBIT sein neues Produkt "SIP-Mobile" vorgestellt. Dabei handelt es sich um einen mobilen VoIP-Zugang, der von herkömmlichen Telefonen aus genutzt werden kann. PURtel verspricht damit u.a. günstige Handygespräche oder auch preiswerte Telefonate vom Ausland nach Deutschland.

Nach PURtel-Angaben handelt es sich bei "SIP-Mobile" um den ersten mobilen VoIP-Zugang, der mit herkömmlichen Festnetz- und Mobiltelefonen nutzbar ist. In der Praxis ist der Dienst aber nichts anderes als ein herkömmlicher Callback, bei dem die Telefonverbindung über das Internet-Protokoll hergestellt wird. Das wiederum ist nicht wirklich neu und wurde schon vor einigen Jahren von verschiedenen Telefongesellschaften angeboten. Neu ist hingegen, dass PURtel auch Konferenzschaltungen auf Basis dieser Technik anbieten will. Dies funktioniert zwar derzeit noch nicht, soll aber schon in Kürze möglich sein.

Vorsicht Kostenfalle

Das Angebot von PURtel hat einen Nachteil: PURtel berechnet die Gespräche schon ab Annahme des Rückrufs und nicht erst ab Beginn des eigentlichen Telefonats. Diese Praxis ist zwar auch von anderen Callback-Gesellschaften bekannt, aber dennoch nicht im Interesse der Kunden.

Auch die Minutenpreise von "SIP-Mobile" sind nur zum Teil konkurrenzfähig. So zahlt man innerhalb des deutschen Festnetzes im grundgebührfreien Free-Tarif an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr 3,56 Cent pro Minute bei Abrechnung im Minutentakt. Für 4,99 Euro monatliche Grundgebühr ist auch ein Premium-Tarif mit sekundengenauer Abrechnung erhältlich. Hier kostet die Minute im Festnetz 2 Cent.

In die Netze von T-Mobile und Vodafone zahlt man vom Festnetz aus im Free-Tarif 25,78 Cent pro Minute und im Premium-Tarif 19 Cent pro Minute. Zu E-Plus und o2 beträgt der Minutenpreis im grundgebührfreien Tarif sogar 28,78 Cent bzw. 25,5 Cent im "Premium-Tarif". Die gleichen Minutenpreise gelten auch umgekehrt für Gespräche vom Handy ins Festnetz.

Auslandsgespräche sind vom Festnetz aus ab 2,5 Cent pro Minute möglich, vom Handy aus kosten Telefonate in viele europäische Länder und in die USA zwischen 19 und 21 Cent. Damit sind vor allem Telefonate ins Ausland deutlich günstiger als direkt über die Leitung des jeweiligen Netzbetreibers oder Providers. Eine komplette Tarifliste kann der SIP-Mobile-Homepage [Link entfernt] entnommen werden.

Anmeldungen für den Service sind ebenfalls online möglich. Kunden, die sich bis zum 31. März registrieren, erhalten einen Euro Startguthaben.