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In-Flight Mobile Telephony Service

Nutzung persönlicher Mobiltelefone an Bord voraussichtlich ab 2006
Von Gordon Hölsken

Der Test an Bord eines Airbus A320-Versuchsträgers, gestartet und gelandet in Toulouse, ist Teil eines aktuellen technischen Entwicklungsprojekts, das die Einführung eines "In-Flight Mobile Telephony Service" für die Passagiere von Fluggesellschaften zum Ziel hat.

Neben Tests zu Messzwecken wurden auch Funktionsprüfungen durchgeführt, wobei eine Reihe verschiedener persönlicher GSM-Mobiltelefone gleichzeitig für Sprechverbindungen und für die Übertragung von Textnachrichten eingesetzt wurde. Die Kommunikation zwischen Mobil-Telefonen an Bord und einem Mobil-Telefon am Boden war dabei ebenso erfolgreich wie die Kommunikation zwischen dem Mobil-Telefon an Bord und einem Festnetzanschluss am Boden oder einem zweiten Mobil-Telefon an Bord.

Der Prototyp der Kommunikationsausrüstung und die Software für die Versuche wurden von Airbus mit Unterstützung durch den Telekommunikationsspezialisten Icarelink entwickelt. Die Signale des Mobiltelefons liefen zunächst zu einer"Pikozelle" innerhalb des Flugzeugs und von dort aus weiter zu einem Server, der sie über das Satellitenkommunikationsnetz Globalstar zum Boden weiterleitete, wo sie schließlich terrestrische Telefonnetze erreichten.

Die Tests stellen einen wichtigen Meilenstein für die Nutzung persönlicher Mobiltelefone an Bord von Verkehrsflugzeugen dar, wie sie Airbus ab 2006 anbieten will. Ein zentrales Ziel von Airbus besteht dabei in der Bereitstellung von Kommunikationsmöglichkeiten für Airline-Passagiere zu erschwinglichen Preisen, d.h. Realisierung kostengünstiger Technologien und preiswerte, flexible wie auch personalisierte Services für die Passagiere mit Tarifen, die sich an den aktuellen internationalen Mobilfunkgebühren orientieren.

Mit der Realisierung der Mobiltelefonie an Bord von Airbus-Flugzeugen ab 2006 wird dieses Kommunikationsmedium den Email- und SMS-Service ergänzen, der schon heute angeboten wird. Die Technologien, die im Rahmen der Wireless Cabin-Forschung demonstriert wurden stellen einen weiteren Schritt dar und werden mit ihrer zunehmenden Ausreifung und Wirtschaftlichkeit für die Installation in Passagierflugzeugen in Erwägung gezogen.