vorbildlich

T-Mobile Ungarn: Keine Roamingkosten im Ausland

Aktion gilt in allen T-Mobile-Netzen weltweit
Von Volker Schäfer

Aufmerksame Leser unseres Reiseratgebers kennen das Problem: Wenn man mit dem Handy im Ausland unterwegs ist, zahlt man nicht nur dann, wenn man selbst ein Gespräch führt, sondern auch dann, wenn man angerufen wird. Grund: Man kann vom Anrufer in diesem Fall nicht verlangen, zu wissen, dass sich der Angerufene nicht in seinem Heimatnetz aufhält. Das heißt, der Anrufer zahlt nur den normalen Tarif für ein Gespräch in das entsprechende Handynetz. Die Weiterleitung ins Ausland trägt der Angerufene.

Möchte man diese Kosten umgehen, so hilft in der Regel nur der Kauf einer Prepaidkarte im Gastland. Auf dieser kann man sich dann anrufen lassen, ohne selbst dafür zu bezahlen. Es geht aber auch anders. So bietet der liechtensteinische Mobilfunk-Netzbetreiber Tango (Tele 2 Mobil) gegen einen Aufpreis von 10 Schweizer Franken kostenloses Roaming in Deutschland, Österreich und der Schweiz an. Der frühere Netzbetreiber Montel bot einen Einheitstarif in den vier Ländern im deutschen Sprachraum, bei dem ebenfalls keine Kosten für eingehende Gespräche angefallen sind. Ansonsten halten sich die Mobilfunker auch bei Netzen innerhalb des gleichen Konzerns mit solchen Aktionen eher zurück.

T-Mobile Ungarn: Innovativ und kundenfreundlich

Der ungarische Ableger von T-Mobile überraschte seine Kunden umso mehr mit einem Free Roaming Angebot, das in der jetzt beginnenden Hauptreisezeit gilt. Im Zeitraum vom 1. Juli bis 31. August zahlen sowohl Vertrags-, als auch Prepaidkunden von T-Mobile Ungarn in allen anderen T-Mobile-Netzen weltweit keine weiteren Gebühren für eingehende Gespräche. Damit sind die ungarischen T-Mobile-Kunden bis Ende August in Deutschland, Tschechien, Österreich, den Niederlanden, Großbritannien und in den USA erreichbar, ohne dass hierfür Roaminggebühren anfallen.

Auch für deutsche Handyfans, die Urlaub in einem Land mit T-Mobile- Versorgung machen, kann diese Aktion von Vorteil sein. Mit einer ungarischer Prepaidkarte von T-Mobile, die man sich ggf. vorab über das Internet besorgen kann, profitiert man ebenfalls von dieser Aktion.