Alleskönner

Quelle verkauft Universum Smartphone

Gerät ab morgen ab 99 Euro mit Vertrag erhältlich
Von Volker Schäfer

Das Universum Smartphone,
Bildquelle: mobileburn.com
Das Versandhaus Quelle bietet ab morgen das nach Angaben des Unternehmens derzeit kleinste Smartphone der Welt an. Das bestätigte die Mobilfunkabteilung heute auf Anfrage von teltarif.de. Das Gerät wird unter dem Label Universum Smartphone vertrieben und verfügt über das PalmOS-Betriebssystem. Das Smartphone ist 100 x 48 x 21,1 Millimeter groß und wiegt 105 Gramm. Damit ist es in der Tat deutlich kleiner und leichter als viele andere Geräte mit einem ähnlichen Funktionsumfang.

Neben der GSM-Telefonschnittstelle, die Netze in den Frequenzbereichen um 900 und 1800 MHz unterstützt, hat der Hersteller eine Digitalkamera mit Zweifach-Zoom integriert. Der Touchscreen hat eine Auflösung von 160 x 240 Pixeln, und neben Organizer-Funktionen verfügt das Telefon über einen WAP-Browser. Die Netzverbindung wird über den paketvermittelten Datendienst GPRS hergestellt.

Der DragonBall-Prozessor von Motorola, der das Herzstück des Organizer-Teils bildet, hat eine Taktfrequenz von 33 MHz. Der interne Speicher ist mit 16 Megabyte etwas knapp bemessen.

Das Telefon unterstützt neben der Sprachtelefonie auch den Versand und Empfang von SMS- und MMS-Mitteilungen. Wer weitere Features wünscht, kann jederzeit auch Software nachinstallieren. Die Verbindung mit einem PC kann über das mitgelieferte USB-Kabel oder die integrierte Infrarot-Schnittstelle hergestellt werden. Darüber lassen sich auch Kalender- und Kontakt-Daten synchronisieren.

Zum Lieferumfang gehören neben einem Headset und einem Autoladekabel auch ein Ersatzstift für die Texteingabe, ein SD-Speicherkarten-Leser und ein nicht näher beschriebenes Software-Paket. Das Universum Smartphone ist ab morgen bei Quelle erhältlich. Mit Vertrag verlangt das Versandhaus 99 Euro, ohne Vertrag wird das Gerät für 499 Euro erhältlich sein.