März

Mobilfunk: Der neue Monat bei den Service Providern

Aktionstarife und Handy-Schnäppchen
Von Volker Schäfer

Nach unserem gestrigen Blick auf die Monatsaktionen der vier deutschen Mobilfunk-Netzbetreiber haben wir nun noch Neuigkeiten von den Serviceprovidern zusammengetragen. Talkline bietet auch im März seinen Joy-Aktionstarif an. Das Elmshorner Unternehmen berechnet keine Anschlussgebühr, ferner erhalten Kunden 25 Euro Gesprächsguthaben und wahlweise 600 kostenlose SMS oder 600 Freiminuten.

Als zweiten Aktionstarif wird - speziell für Kunden, die ihre Handynummer von einem anderen Anbieter zu Talkline mitnehmen - Talkline Easy angeboten. Auch hier ist der Anschluss gratis und die Kunden erhalten 25 Euro Gesprächsguthaben. Für MNP-Kunden legt Talkline noch einmal 30 Euro Wechselguthaben drauf. Ferner haben die Kunden die Möglichkeit, jeden Monat 15 SMS-Mitteilungen kostenlos zu versenden.

Das Stuttgarter Unternehmen debitel hat seine aktuelle Neukundenaktion offenbar bei o2 abgeschaut. Bei einem Vertragsabschluss bis 17. März zahlen alle Neukunden in den ersten drei Monaten keine Grundgebühr. Dies gilt in allen Tarifen, also auch in den Preismodellen für Geschäftskunden.

Bis 20. März läuft darüber hinaus die Aktion "Schöne Aussichten". Diese beschert debitel-Neukunden zwölf Monate lang je zehn frei MMS, 100 freie SMS, 20 Euro Startguthaben oder ein MMS-Teddy.

mobilcom bewirbt in seinem Online-Shop unter anderem das Siemens SL55 für 1 Euro und das Nokia 7250i für 69 Euro, wobei bei einem Vertragsabschluss im E-Plus-Netz keine Anschlussgebühr anfällt. Ferner bietet der Büdelsdorfer Provider auch im März Verträge an, die sich speziell an SMS-Fans wenden. Bis zu 1 200 Frei-SMS lassen sich verschicken, wobei die Anzahl kostenloser Kurzmitteilungen auf 50 pro Monat limitiert ist.

Beim Hutchison-Nachfolger The Phone House ist das WAP 2.0-fähige Nokia 6600 derzeit besonders günstig. Mit Vertrag ist das Spitzenmodell des finnischen Herstellers für 199 Euro zu haben. Zum Vergleich: T-Mobile verlangt für das Gerät 269,95 Euro, bei Vodafone muss man sogar 289 Euro zahlen.

Aktionshandy des Monats bei Drillisch Alphatel ist im März das nicht mehr ganz aktuelle Nokia 6800. Dieses kostet zusammen mit einem Vodafone Sun-Vertrag 29 Euro. Der Provider erhebt bei diesem Angebot keine Anschlussgebühr und die Kunden erhalten zudem ein Startguthaben in Höhe von 12 Euro.

Victorvox -Neukunden, die sich bis 31. März zum Abschluss eines E-Plus-Vertrags entscheiden, zahlen keine Anschlussgebühr. Dabei ist es unerheblich, ob man sich für einen Original- Netzbetreiber-Tarif oder einen der Victorvox-Fair-Tarife entscheidet.