Vermehrung

Netztel: Und wieder ein neuer Tarif...

9,95 Mark Grundgebühr und 9,95 Mark Mindestumsatz
Von Volker Schäfer

Der D1- und D2-Provider Netztel Plus hat einen weiteren Tarif, "Netztel's Nice", aufgelegt, der seit 1. Dezember angeboten wird. Man zahlt bei Abrechnung im 60/1-Sekundentakt 9,95 Mark monatliche Grundgebühr. Für 5 Mark mehr bietet Netztel die Abrechnung im 10-Sekunden-Takt an. Zusätzlich wird jeweils ein monatlicher Mindestumsatz von 9,95 Mark verlangt.

Die Tarife von "Netztel's Nice" sind allerdings nicht wirklich "nice", sondern deutlich teurer als bei den Privatkundenverträgen der D-Netze und teilweise sogar teurer als bei den grundgebührenfreien Prepaidkarten. Immerhin ist bei Netztel Roaming inklusive. Die einmalige Anschlussgebühr, die allerdings erst im kommenden Jahr berechnet wird, beträgt 49,95 Mark, die Mindestvertragslaufzeit beläuft sich auf 24 Monate.

In der Hauptzeit (werktags von 7 bis 17 Uhr) kostet eine Gesprächsminute ins Festnetz 1,16 Mark, in der Nebenzeit werden 49 Pfennig und am Wochenende (Freitag 20 Uhr bis Sonntag 24 Uhr) 29 Pfennig berechnet. Netzintern telefoniert man bei D1 für 68 Pfennig in der Hauptzeit und 39 Pfennig in der Nebenzeit. Bei D2 kostet die Minute in der Hauptzeit 69 Pfennig.

Positiv ist, dass Netztel die Optionstarife für Ortsgespräche zulässt. Somit sind Citygespräche für 15 Pfennig pro Minute möglich. Dafür sind SMS mit 39 Pfennig - auch netzintern - teuer. Richtig zugelangt wird bei Telefonaten in andere Mobilfunknetze: 1,89 Mark kostet hier die Minute in der Hauptzeit. Dafür ist man in der Nebenzeit für 39 Pfennig dabei. Damit ist ein Gespräch zu fremden Handynetzen werktags abends sogar billiger als ein Telefonat ins Festnetz.