Taxi-SMS

Taxiwahl per Kurznachricht

DALAND Internetservices bietet Abfrage von Taxizentralen
Von Volker Schäfer

Wer in einer fremden Stadt ein Taxi sucht, musste bislang mühevoll über die Telefonauskunft oder aus dem Telefonbuch die Rufnummer einer Taxizentrale ermitteln. Jetzt klappt die Abfrage auch via Handy und SMS.

Die Berliner Firma DALAND Internetservices bietet eine Service an, den alle deutschen Mobilfunkkunden - unabhängig vom Netzbetreiber oder Provider - nutzen können. Man sendet einfach eine Nachricht mit dem Inhalt "TAXI STADT" (wobei "STADT" durch die gerade gewünschte Stadt zu ersetzen ist) an die Schweizer Nummer +41-79-4002030 und erhält wenige Sekunden später den Namen und die Rufnummer eines Taxi-Unternehmens aus der gewünschten Gemeinde per SMS. In der Datenbank befinden sich nicht nur Firmen in Großstädten, sondern auch Taxi-Zentralen aus kleineren Gemeinden.

DALAND berechnet nichts für die Nutzung des Dienstes. Die Netzbetreiber berechnen aber jeweils Gebühren für den Versand der Anfrage-SMS an die Schweizer Nummer von DALAND. Das ist teilweise sogar günstiger als der SMS-Versand innerhalb Deutschlands. D1-Kunden zahlen z.B. für Kurznachrichten in deutsche Fremdnetze 39 Pfennig, während man für eine SMS ins Ausland - wie netzintern - nur 15 Pfennig zahlt.

DALAND will die SMS-Infos künftig durch Werbung finanzieren. So enthält jede Taxi-Info schon jetzt die Anmerkung, dass man sich mit dem Berliner Unternehmen in Verbindung setzen soll, wenn man an der "Werbefläche" interessiert ist.