Eco

Neuer D-Netz-Tarif von Netztel

Keine Grundgebühr - dafür Mindestumsatz und kein Wochenend- Tarif
Von Volker Schäfer

Zum Monatsbeginn hat der D1- und D2-Service-Provider Netztel einen neuen Tarif vorgestellt. "Netztel's Eco" wird in beiden D-Netzen angeboten und ist grundgebührfrei. Es wird sogar ein - wenn auch kleines - Startguthaben von 25 Mark geboten, dafür fällt aber eine Anschlussgebühr in Höhe von 49 Mark an.

Die Vertragslaufzeit erstreckt sich über 24 Monate. Der monatliche Mindestumsatz beträgt bei Abrechnung im 10 Sekunden-Takt 19,95 Mark. Wünscht man eine sekundengenaue Abrechnung, so liegt der Mindestumsatz bei 29,95 Mark.

Die Gesprächspreise von 99 Pfennig pro Minute in der Hauptzeit von 07.00 bis 17.00 Uhr und 39 Pfennig pro Minute in der übrigen Zeit entsprechen auf den ersten Blick denen der Netzbetreiber-Privatkundentarife. Es fehlen aber Optionen wie der "City" oder "Local". Auch am Wochenende kann man nicht - wie bei den Netzbetreibern üblich - für 15 Pfennig pro Minute telefonieren. Ebenfalls zu beachten: Wer ein neues Handy kaufen möchte, der bekommt es in Verbindung mit Netztel Eco-Tarif nicht so billig, wie bei normalen Laufzeitverträgen üblich.

Fazit: Wer vor allem werktags tagsüber Ferngespräche führt, für den ist Netztel's Eco ein echtes Schnäppchen. Wer aber die Tarifoptionen von T-Mobil und Mannesmann Mobilfunk zu schätzen weiß und oft auch am Wochenende telefoniert, der zahlt beim neuen Netztel-Angebot 'drauf.