Verkehr

wap.ptv.de: Europaweite Routenplanung per Handy

Im Juni eingeführter Dienst gewinnt "Nokia WAP-Contest"
Von Frank Rebenstock

Seit Juni können sich Besitzer eines WAP-fähigen Handys bei der Planung ihrer Dienstreisen und Urlaubsfahrten von einem neuen Service unterstützen lassen: Unter wap.ptv.de findet man aktuelle Verkehrsinformationen des ADAC, europaweite Routenplanung sowie Übernachtungsmöglichkeiten des Varta-Hotelführers. Der Dienst, der derzeit noch im Testbetrieb läuft, ist einfach zu handhaben. Nach dem Login sind der jeweilige Standort des Benutzers und das gewünschte Ziel einzugeben. So erhalten Autofahrer, zum Beispiel auf der Suche nach der kürzesten Umleitung, online exakte Richtungsangaben, Abbiegevorschriften oder die genaue Kilometerangabe bis zum Ziel.

Die Karlsruher PTV AG, die schon seit 1996 ihre Online-Reiseplanung im Internet anbietet, stellte ihren neuen WAP-Dienst erstmals Mitte Juni auf der Transportlogistikmesse Eurocargo 2000 vor. Beim diesjährigen Nokia WAP-Contest wurde PTV unter mehr als tausend Firmen, die weltweit WAP-fähige Produkte entwickeln und vertreiben, mit dem 1. Platz ausgezeichnet.

Es bleibt abzuwarten, ob dieses neue WAP-Angebot für Vielfahrer eine brauchbare Alternative zu GPS-gestützten Leitsystemen darstellt. Allein der Gedanke, ohne Karte im Stau zu stehen und dann mal eben auf's Handy zu schauen, wie man die Blechlawine stressfrei umfahren kann, läßt dieses WAP-Angebot für fast alle interessant erscheinen. Wir haben wap.ptv.de jedenfalls mit großem Vergnügen in der Redaktion ausprobiert. Die Routenplanung läuft über die Angabe der Start- und Ziel-PLZ, ist aber selbst bei Strecken innerhalb Berlin zuverlässig. Auch die Hotelauswahl, in diesem Fall am Beispiel Regensburgs, funktioniert tadellos. Endlich einmal ein wirklich sinnvolles WAP-Angebot!