Aktion

Aus alt mach neu: Mit Talkline für wieder 13 Pfennig mobil telefonieren

Sondertarif nur nächste Woche
Von Volker Schäfer

Wenige Tage nach der Einführung der neuen Tarife "Talk2Me" und "TalkBonus", die der Elmshorner Mobilfunk-Provider Talkline in den Netzen T-D1, D2 Mannesmann und E-Plus anbietet, startet das Unternehmen am kommenden Montag eine "neue alte" Tarifvariante, die es bis vor wenigen Tagen gab - damals allerdings auch im D1- und E-Plus-Netz.

Während die Tarife "Talk2Me" und "TalkBonus" monatliche Freiminuten bzw. Frei-SMS beinhalten, kann man mit dem Tarif "Talk Clever"schon ab 13 Pfennig pro Minute mobil telefonieren.

Eigentlich wollte Talkline den "Talk Clever"-Tarif im Februar dieses Jahres nur als Aktion anbieten - der Erfolg des Angebots bewog die Talkliner dann, Talk Clever ab April als Bestandstarif aufzunehmen. Umso verwunderlicher, dass Talk Clever ab Anfang Mai dann doch wieder aus dem Programm genommen wurde. Und noch erstaunlicher ist es, dass "TalkClever" nun nach wenigen Tagen - wenn auch zunächst nur zeitlich befristet - ein Comeback feiert. Dieses Mal gibt es die Möglichkeit, einen Vertrag für 24 Monate "Talk Clever" abzuschließen zunächst nur vom 15. bis 20. Mai und nur im D2-Netz.

Wie Talkline heute in einem Händlerfax bekanntgab, liegt die monatliche Grundgebühr - wie früher - bei 9,95 Mark. In der Hauptzeit von Montag bis Samstag, 07.00 bis 18.00 Uhr, telefoniert man innerhalb Deutschlands für 1,19 Mark pro Minute und somit 20 Pfennig teurer als im Fun-Tarif von D2 Mannesmann. In der Nebenzeit wird ein Minutenpreis von 39 Pfennig verlangt.

Das Wochenende beginnt bei "TalkClever" erst am Samstag um 18.00 Uhr und geht bis Montagmorgen, 07.00 Uhr. In diesem Zeitraum telefoniert man bundesweit für 13 Pfennig pro Minute. Dieser Preis gilt auch sieben Tage pro Woche rund um die Uhr für Ortsgespräche (BestCitySpecial). Entscheidet man sich statt dessen für die Local-Option, mit der man bundesweit zu einer Ortsvorwahl seiner Wahl günstiger telefonieren kann, so werden hier - wie auch beim Netzbetreiber - 69 Pfennig pro Minute in der Hauptzeit und 39 Pfennig in der Nebenzeit verlangt. Die gleichen Minutenpreise gelten auch für netzinterne Gespräche.

Teuer sind Telefonate in andere Mobilfunknetze: Hierfür verlangt Talkline einen Minutenpreis von 1,99 Mark in der Hauptzeit und 49 Pfennig in der Nebenzeit. Auch die Taktung ist nicht gerade kundenfreundlich. Die erste Gesprächsminute wird generell komplett beechnet. Danach gelten Intervalle von jeweils 30 Sekunden.

Talkline erhebt keine Anschlussgebühr, dafür aber einen monatlichen Mindestumsatz von 10 Mark. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 24 Monate.