Xtra

Prepaid-Aufladung durch Codeeingabe

D1-Xtra Card kann über die Handytastatur nachgeladen werden
Von Volker Schäfer

Um das Guthaben der D1-Prepaid-Karte "Xtra" aufzuladen und den Guthabensstand abzufragen, ist es ab sofort nicht mehr notwendig, den Kontoserver anzurufen. T-Mobil hat die entsprechenden Abfragen beziehungsweise Eingaben nun auch mittels sogenannter GSM-Steuercodes ermöglicht.

Gibt man die Tastenkombination *100 # ein und drückt anschliessend die grüne Hörertaste, so wird nach wenigen Sekunden auf dem Handy-Display das aktuelle Guthaben angezeigt. Aufladungen via Xtra-Cash-Karten können über die Tastenkombination *101*Geheimzahl (das ist die Zahl, die auf der Cash-Karte freigerubbelt werden muss) # und das anschliessende Betätigen der grünen Hörertaste vorgenommen werden. Eine Direktaufladung (Abbuchung vom dafür registrierten Bankkonto) um je 25 Mark ist mit der Tastenkombination *102*PIN2 # und die grüne Taste möglich.

Die Einführung dieser Steuercodes lässt darauf schliessen, dass T-Mobil künftig auch Auslandsroaming mit der Prepaid-Karte (ohne separate Roaming Card) ermöglichen will. Da es hier beim sogenannten Hotbilling mit vielen ausländischen Netzbetreibern noch zu Problemen kommt, könnte man die Eingabe der anzurufenden Telefonnummer auch mittels GSM-Steuercodes ermöglichen. Man würde dann einen Rückruf von T-Mobil erhalten und würde anschliessend mit dem gewünschten Teilnehmer verbunden werden. Ähnliches praktizieren bereits die schweizerische Swisscom und die tschechische Eurotel mit ihren Prepaid-Karten.