Thread
Menü

O2 das schlechteste Netz in DACH


01.12.2021 10:40 - Gestartet von RK20
Insgesamt hat connect 9 Netze getestet, jeweils 3 in Deutschland (D), Österreich (A) und in der Schweiz (CH).

Nur 2 Netze bekommen weniger als 900 Punkte und O2 hat wieder einmal die wenigsten Punkte erhalten.

Das deckt sich mit meiner Erfahrung. Egal wo man hingeht, zum Einkaufen, Wandern in den Bergen, Hotels, etc. Immer hat der mit O2 den schlechtesten Empfang/keinen Empfang.
Menü
[1] Tzupa antwortet auf RK20
02.12.2021 21:27
Benutzer RK20 schrieb:
Insgesamt hat connect 9 Netze getestet, jeweils 3 in Deutschland (D), Österreich (A) und in der Schweiz (CH).

Nur 2 Netze bekommen weniger als 900 Punkte und O2 hat wieder einmal die wenigsten Punkte erhalten.

Das deckt sich mit meiner Erfahrung. Egal wo man hingeht, zum Einkaufen, Wandern in den Bergen, Hotels, etc. Immer hat der mit O2 den schlechtesten Empfang/keinen Empfang.

Der Test sagt aber genau was anderes:

„Bei der Reichweite der Breitbandversorgung - also der Frage, wo 4G oder 5G überhaupt zur Verfügung stehen - lag Telefónica mit hauchdünnem Vorsprung vor Telekom und Vodafone.“.

Das bedeutet, O2 hat flächenmäßig die beste 4G/5G Abdeckung. Die hat sich tatsächlich im letzten Jahr massiv verbessert. Gerade in Randgebieten biete O2 oft noch LTE wo bei den anderen beiden nur noch EDGE anliegt.

Für mich ist das in der Tat das wichtigste Kriterium und deshalb bin ich zu O2 gewechselt: Nur O2 bietet auf meinen Sportstrecken auf Wald und Wiese größtenteils LTE.

Ja, in Speedtests ist O2 teils deutlich langsamer als die Telekom. Aber was interessieren mich die maximalen Bandbreiten wenn auch bei O2 Audio/Videostreaming einwandfrei funktioniert? Dafür habe ich für kleines Geld eine echte Internet-Flat mit 10 SIM Karten inklusive. Es ist für 99,99% der User egal ob 10 oder 500 Mbit anliegen.