Thread
Menü

VoIP via WLAN mit Arcor als SIP-Provider


30.03.2007 06:41 - Gestartet von sk027556
Liebe Forumsgemeinde.

Ich erhoffe mir mit diesem Betrag Unterstützung bei der VoIP/SIP-Konfiguration meines E65 im Zusammenhang mit Arcor als SIP-Provider (dort nennt man diesen Dienst seltsamerweise Arcor-Sprache).

Ich bin zwar auch Kunde bei sipdate.de, die wirklich vorbildliche personalisierte Konfigurationsanleitungen für eine Vielzahl von SIP-fähigen Endgeräten anbieten (u.a. auch für die Nokia E-Serie). Mit einer solchen personalisierten Anleitung gelang es mir auf Anhieb die SIP-Konfiguration meines Nokia E65 für mein sipgate.de Konto erfolgreich vorzunehmen.

Allerdings könnte ich bei Arcor meine Festnetzsprachflatrate auch über VoIP mitnutzen. Leider liefert Arcor weder endgerätespezifische noch personalisierte Konfigurationsanleitungen an seine Kunden; auch nicht auf ausdrückliche Anfrage.

Auszug aus der Antwort von Arcor:
Anbei übersenden wir Ihnen die relevanten Daten für Ihre Arcor- Sprache- Nutzung.
Anwendername: Sprache- Rufnummer
Passwort: Sprache- Passwort
Auth.Name: leer
Domainname: call.arcor.de
Lokaler Port: 5060
Proxyserver: (Ortsvorwahl).sip.arcor.de
Proxyport: 5060
Register Server: (Ortsvorwahl).sip.arcor.de
Register Port: 5060
Register Period: 60
Outbound Server: leer
Outbound Port: 5060
RTP Audio Port: 9000
RTP pkt. Period: 20
Bevorzugter Codec: G.711A

Diese Angaben lassen sich nicht eindeutig auf die Eingabefelder des Nokia E65 SIP-Einstellmenü abbilden. In meiner Anfrage hatte ich aber ausdrücklich nach der Konfiguration des Nokia E65 gefragt.

Vielen Dank für jeden Hinweis, wie die Angaben von Arcor auf das Nokia E65 SIP-Einstellmenü abzubilden sind.

Gruß aus dem Ram München.
Menü
[1] albert8210 antwortet auf sk027556
13.04.2007 15:21
Hallo zusammen!
Hab's hinbekommen und funktioniert einwandfrei, also hier kommen für euch die Einstellungen für's Nokia E65 Voip über WLAN!

Folgende SIP-Einstellungen sind zur Nutzung von Arcor VoIP nötig:

- Profilname: (egal)
- Dienstprofil: IETF
- Standard-Zug.-pkt: (Dein WLAN)
- öffentl. Benutzername: sip:VorwahlRufnummer@arcor.de (dein Login-Name)
- Komprimier.verwenden: Nein
- Anmeldung: Immer aktiv
- Sicherh.-mech.verw.: Nein

Proxyserver

- Proxyserver-Adresse: sip:Vorwahl.sip.arcor.de
- Gebiet: arcor.de
- Benutzername: VorwahlRufnummer (Login-Name ohne @arcor.de)
- Passwort: (Dein Passwort)
- Loose Routing erlauben: Ja
- Transporttyp: UDP
- Port: 5060

Anmeldeserver

- Anmeldeserver-Adresse: sip:Vorwahl.sip.arcor.de
- Gebiet: arcor.de
- Benutzername: VorwahlRufnummer (Login-Name ohne @arcor.de)
- Passwort: (Dein Passwort)
- Transporttyp: UDP
- Port: 5060
Menü
[1.1] sk027556 antwortet auf albert8210
15.04.2007 23:22
Vielen Dank für diese wirklich gute Anleitung. Damit hat es auf Anhieb mit meinem Nokia E65 funktioniert; und zwar sowohl für abgehende als auch für ankommende Anrufe.

Eine solche Anleitung hätte ich mir eigentlich vom Arcor-Kundendienst erwartet.

Eine Anmerkung noch:
Um den Akku zu schonen, habe ich die Option 'Anmeldung' von "Immer aktiv" auf "Bei Bedarf" geändert.

Gruß aus dem Raum München.
Menü
[1.2] Venedig2a antwortet auf albert8210
30.07.2007 12:47
Danke für die Anleitung, ich freute mich riesig darüber endlich zum Ziel zu kommen aber LEIDER kommt bei meinem E 65 immer die Meldung: Kann nicht gespeichert werden, weil im selben Gebiet der gleiche Benutzername verwendet werden muß. Ich habe aber genau den gleichen Namen eingetragen und auch gaaaaanz genau überprüft. Tippfehler also ausgeschlossen. Kannst Du mir weiterhelfen? Wäre sehr dankbar. Danke Jürg
Menü
[1.2.1] albert8210 antwortet auf Venedig2a
30.07.2007 15:25
Diese Fehler hatte ich auch schonmal, aber nur weil ich ne zweite Arcor VoiP Nummer angelegt habe!!
Kann eigentlich nur daran liegen!

Bei Proxy- und Anmeldeserver bei Gebiet muß "arcor.de" stehen, wenn man eine zweite VoIP Nummer im gleichen "Gebiet" anlegen möchte muß man z.B. die Bezeichnung ändern bis man es braucht! Aber gleichzeitig anmelden geht nicht!! z.B.: 2. Account unter Gebiet "arcor.de2" eintragen...

Hoffe so gehts bei dir!

Grüße
Menü
[1.3] Dragen antwortet auf albert8210
18.08.2007 19:19
Mal dazu eine (dumme) Frage.
Ich habe ebenfalls VoIP auf meinem Handy eingerichtet und kann mit meiner Arcor Festnetz-VoIP Nummer ohne Problem tefonieren.

Nun die Frage.
Kann ich auch unter dieser Nummer auf meinem Handy (Nokia E60)angerufen werden? Ich bin in einem Wlan Netz, aber leider höre ich, wenn ich die VoIP Nummer anrufe immer nur ein Besetztzeichen.

Geht das überhaupt, dass ich in einem Wlan Netz unter meiner VoIP Nummer auf dem Handy angerufen werden kann?
Menü
[1.3.1] dancer antwortet auf Dragen
18.08.2007 19:44
klar, nutze ich mit Sipgate, wenn ich im AUsland im Hotel bin
Menü
[1.3.1.1] Dragen antwortet auf dancer
18.08.2007 20:10
Benutzer dancer schrieb:
klar, nutze ich mit Sipgate, wenn ich im AUsland im Hotel bin

Hmm, wie bereits geschrieben, anrufen kann ich, nur eben klingelt es nicht auf dem handy wenn ich af der VoIP Nummer angerufen werde.
Wo kann ich denn was zum Thema der Konfiguration nachlesen? Muß ich dafür an meinem Router was einstellen?
grübel,grübel
Menü
[1.3.1.1.1] dancer antwortet auf Dragen
18.08.2007 20:42
Hi!

Was hat Dein Router daheim mit Deinem Handy zu tun, dass ggf in einem ganz anderen WLAN eingebucht ist? Gib einfachmal in google.de Dein Handymodell, VOIP und den von dir verwendeten Dienst ein. Du wirst schnell fündig, WIE Du den Dienst in Deinem Handy konfigurieren musst.

Guido