Frensehen

Ex-TV-Kanal ZDFkultur als Webportal neu gestartet

Das ZDF startet ZDFkultur neu. Anstelle eines linearen Fernsehkanals gibt es nun ein Webportal im Rahmen der Mediathek.
Von

Neustart von ZDFkultur Neustart von ZDFkultur
Graphic: ZDF, Screenshot: Michael Fuhr/teltarif.de
Theater, Klassik, Rock-Konzerte: Viele können sich noch an ein ZDFkultur erin­nern. Es war ein aus dem ZDFthea­ter­kanal entstan­dener, von 2011 bis 2016 exis­tie­render Fern­seh­kanal des ZDF und Teil des digi­talen Fern­seh­pro­gramm-Ange­bots ZDFvi­sion. Der Sende­be­trieb wurde am 30. September 2016 zugunsten des jungen Online­an­ge­bots Funk einge­stellt.

Jetzt gibt es den Neustart, aller­dings nicht mehr linear, sondern On Demand im Netz: ZDF-Inten­dant Dr. Thomas Bellut hat am Mitt­woch, 13. Februar 2019, in Berlin den Start­schuss für das neue ZDFkultur als neuen Bereich in der ZDFme­dia­thek gegeben. Im Rahmen des Empfangs Medi­en­po­litik@Berli­nale stellte er im Berliner Kultur­forum vor mehr als 300 gela­denen Gästen aus Kultur und Politik den neuen digi­talen Kultur­raum des ZDF vor. Der Inten­dant betonte die Bedeu­tung einer Vernet­zung inner­halb der Kultur­land­schaft Deutsch­lands: Insge­samt 35 Partner, darunter Kultur­in­sti­tute, Museen, Theater und Opern­häuser aus allen 16 Bundes­län­dern, sind an den Inhalten von ZDFkultur betei­ligt. Bellut: "Wir machen Kultur­in­halte für jeden und jeder­zeit verfügbar. Dabei profi­tieren wir von der Viel­falt und Exper­tise unserer Partner und bringen selbst Reich­weite und jour­na­lis­ti­schen Sach­ver­stand ein."

Musik, Theater, Kaba­rett und mehr bei zdfkultur.de

Neustart von ZDFkultur Neustart von ZDFkultur
Graphic: ZDF, Screenshot: Michael Fuhr/teltarif.de
Unter zdfkultur.de macht das ZDF Kultur­in­halte zugäng­lich, fördert das Verständnis für Kunst und Kultur und ist selbst als Kultur­pro­du­zent tätig. Einge­bettet in die ZDFme­dia­thek bündelt ZDFkultur Inhalte aus den Berei­chen Musik, Theater, Kaba­rett, Kino, Gaming, Lesen, Kunst und Design sowie Debatte. Die hoch­wer­tigen Kultur­pro­gramme der ZDF-Sender­fa­milie werden digital kura­tiert und besser auffindbar. Durch tech­ni­sche Inno­va­tionen wie 360-Grad-Videos, Virtual Reality und Volu­me­trie, der begeh­bare Film, entstehen neue inter­ak­tive Möglich­keiten für Nutze­rinnen und Nutzer.

Die rhein­land-pfäl­zi­sche Minis­ter­prä­si­dentin und Vorsit­zende der Rund­funk­kom­mis­sion der Länder, Malu Dreyer, sagte auf dem Empfang: "Das ZDF zeigt mit ZDFkultur, wie der öffent­lich-recht­liche Programm­auf­trag in der digi­talen Zeit inno­vativ und attraktiv erfüllt werden kann. Als virtu­eller Treff­punkt für Kultur­schaf­fende und Kultur­in­ter­es­sierte bietet es einen ebenso einfa­chen wie umfas­senden Zugang zu Kultur."

Bedeu­tende Kultur­or­ga­ni­sa­tionen als Partner

Zu den Part­nern, die von Beginn an betei­ligt sind, gehören die Staat­li­chen Kunst­samm­lungen Dresden. Gene­ral­di­rek­torin Prof. Dr. Marion Acker­mann unter­strich in ihrer Keynote die Bedeu­tung der Kultur in der digi­talen Welt: "Die dyna­misch fort­schrei­tende Digi­ta­li­sie­rung der Gesell­schaft fordert Kultur­in­sti­tu­tionen und Medien glei­cher­maßen heraus, den Prozess zur Stär­kung unserer frei­heit­lich-demo­kra­ti­schen Werte mitzu­ge­stalten. Indem ZDFkultur allen die Teil­habe an dem reichen und frei entfal­teten Kultur­ge­schehen ermög­licht, leistet das Angebot einen wich­tigen Beitrag zur Verbrei­tung und Vermitt­lung des kultu­rellen Lebens in Deutsch­land."

Die Veran­stal­tung fand in den Räum­lich­keiten des Kultur­fo­rums statt, die zur Stif­tung Preu­ßi­scher Kultur­be­sitz (SPK) gehören. Deren Präsi­dent Prof. Dr. Hermann Parzinger begrüßte mit den Worten: "Die Medi­en­part­ner­schaft mit dem ZDF ist für die SPK schon lange eine wunder­bare Möglich­keit, ein breites Publikum mit den viel­fäl­tigen Themen der Stif­tung vertraut zu machen. ZDFkultur wird die hervor­ra­gende jour­na­lis­ti­sche Arbeit des ZDF im Kultur­be­reich nun auch online noch sicht­barer machen, und ich freue mich auf die Zusam­men­ar­beit in den neuen Formaten."

Mehr zum Thema Streaming