Vergleich

Zattoo, waipu.tv, TV.de, Joyn: Live-TV-Dienste im Vergleich

Wer einen Breit­band- oder LTE-Tarif hat, kann übers Internet Fern­sehen und damit auf Sat-Schüssel, Kabel­anschluss oder Antenne verzichten. Wir verglei­chen die wich­tigsten Anbieter und geben wert­volle Tipps.
Von

Live-TV-Dienste im Internet im Vergleich Live-TV-Dienste im Internet im Vergleich
Foto: Image licensed by Ingram Image, Montage: teltarif.de, Logos: Anbieter
Obwohl Strea­ming-Dienste für Filme und Serien einen großen Boom erleben: Das lineare Fern­sehen stirbt nicht aus. Dafür sorgen nicht nur Fußball­spiele und andere Sport-Events, sondern auch Show-Sendungen, Konzert-Über­tragungen, aktu­elle Berichte über Wahl­ergeb­nisse oder Diskus­sions­runden. Gleich­zeitig wird heut­zutage erwartet, dass das TV-Programm nicht nur am heimi­schen Kabel­anschluss oder per Sat-Schüssel bereit­steht, sondern per Internet auch unter­wegs auf Smart­phone, Tablet und Laptop.

In den vergan­genen Jahren haben sich mehrere Dienste etabliert, die das Live-Fern­sehpro­gramm zahl­reicher Sender ins Internet streamen. Die Anbieter zeigen mitt­lerweile eine große Auswahl an Sendern kostenlos, teil­weise sogar ohne Anmel­dung. Wer aber Privat- oder Spar­tensender in hoher Auflö­sung im Internet sehen will, sich an der Werbung stört oder weitere Wünsche hat, muss bezahlen. Live-TV-Dienste im Internet im Vergleich Live-TV-Dienste im Internet im Vergleich
Foto: Image licensed by Ingram Image, Montage: teltarif.de, Logos: Anbieter

Warum über­haupt sepa­rate Dienste für Live-TV?

Richtig: Viele Fern­sehsender streamen ihr Programm auf ihrer eigenen Inter­netseite live ins Netz. Doch "Zappen" ist damit nicht möglich, es sei denn man hätte über 50 Lese­zeichen im Browser ange­legt. Außerdem sind viele der Seiten mit Video­fenster auf mobilen Geräten eher umständ­lich zu bedienen.

Insbe­son­dere durch das Ende des Neben­kos­ten­pri­vilegs bei Kabel-TV wittern viele Live-TV-Dienste neue Kunden: Wer Fern­sehen übers Internet schaut, ist nämlich nicht an den heimi­schen TV-Kabel­anschluss gebunden. Viele der Dienste werben daher um Kabel-TV-Kunden, die mögli­cher­weise nach Ende des Neben­kos­ten­pri­vilegs nicht mehr für einen TV-Kabel­anschluss bezahlen möchten.

Die im Folgenden vorge­stellten legalen Dienste haben alle den Vorteil, dass sie ganz ohne Soft­ware-Instal­lation direkt im Browser nutzbar sind und teil­weise einen Gratis-Account haben. Nicht in den Vergleich aufge­nommen haben wir Dienste, die eine Soft­ware-Instal­lation voraus­setzen oder die nur eine kleine Auswahl an Sendern zeigen und beispiels­weise auf die öffent­lich-recht­lichen Sender verzichten.

Die meisten Dienste sind inzwi­schen auf zahl­reichen Platt­formen verfügbar. Außer im Browser können die Nutzer das Programm über Apps für Android und iOS genießen oder dieses per Chro­mecast auf den Fern­seher streamen. Einige Dienste sind auch auf Smart-TVs sowie Android TV, Amazon Fire TV und Apple TV verfügbar.

Komfort-Funk­tionen oft nur gegen Aufpreis

Gegen­über den Inter­netseiten der Sender bieten die Live-TV-Anbieter Dienste wie Aufnahme, zeit­versetztes Fern­sehen, Pausieren oder Restart. Hierbei muss man aller­dings beachten, dass dies oft nur in den kosten­pflich­tigen Paketen möglich ist. Mitunter knüpfen die Anbieter von Privat­sendern die Aufnahme in einen Dienst auch daran, dass derar­tige Komfort-Funk­tionen unter­bunden werden.

2018 wurde das Geoblo­cking in der EU verboten. Seither müssen alle Dienste in allen EU-Staaten nutzbar sein. Einige Live-TV-Anbieter erlauben die EU-weite Nutzung aller­dings nur mit einem kosten­pflich­tigen Account. Außerdem ist es ratsam, die Account-Regis­trie­rung vor der Reise in Deutsch­land vorzu­nehmen, da es hierbei im Ausland eben­falls Probleme geben kann.

Funk­tionen und Preise der Online-TV-Dienste im Vergleich

Zattoo 1) TV.de (Couch­funk)
Free Premium Ulti­mate Free Pro Universe Fern­sehen mit Herz Pro TV
Ohne Account
nutzbar
- ja -
Kosten
pro Monat
0,00 9,99 13,99 0,00 3,99 4,99 8,99
Einmal­käufe - 1 Monat: 4,49
3 Monate: 4,33
6 Monate: 4,00
12 Monate: 3,83
1 Monat: 4,99
3 Monate: 4,99
6 Monate: 4,99
12 Monate: 4,99
1 Monat: 9,99
3 Monate: 9,33
6 Monate: 9,00
12 Monate: 8,33
Test­phase dauer­haft gratis 30 Tage 30 Tage dauer­haft gratis -
Werbung bei Start & Umschalten nein bei Start & Umschalten nein
SD-Sender 176 19 ca. 20 63 3 80
HD-Sender/
Full-HD
101 / - 188 / - 147 / 41 nein ja / -
(Zahl vari­iert)
EU-Nutzung nein ja nein ja
Restart 2) nein ja nein
Times­hift 2) nein teilw. nein
Daten­rate
pro Stream
3 MBit/s 3 MBit/s für SD
5 MBit/s für HD
8 MBit/s für Full-HD
k. A.
Paral­lele Nutzer 1 2 4 unbe­grenzt nein
Platt­formen 3) Browser, Android, iOS, Windows, div. Smart-TV, Chro­mecast, Apple TV, Fire TV, Xbox Browser, Android, iOS, Windows, Chro­mecast, Android TV, Apple TV, Fire TV
Eigene Aufnahmen 2) nein nein 100 Aufnahmen nein
Amazon Live TV 1) waipu.tv 1) Joyn
Amazon Prime Chan­nels Comfort Perfect Plus Perfect Plus (mit waipu.tv 4K Stick) Perfect Plus
(Netflix Stan­dard)
FREE PLUS+ 4)
Ohne Account
nutzbar
nein - ja -
Kosten
pro Monat
0,00 5) 7,49 12,99 ab 15,99 8) ab 15,99 9) 0,00 6,99
Test­phase 30 Tage - 1 Monat - dauer­haft gratis 1 Monat
Werbung nein nein vor & während Sendungen nein
SD-Sender 39 35 15 über 60 über 70
HD-Sender/
Full-HD
22 165 254 nein 60
Pay-TV Sender zubuchbar zubuchbar 69 nein 6
EU-Nutzung ja ja, für 3 Euro Aufpreis nein ja 10)
Restart 2) nein ja mit Account ja
Times­hift 2) nein ja mit Account ja
Daten­rate
pro Stream
1 MBit/s für SD, 5 MBit/s für HD 6 MBit/s für SD, 16 MBit/s für HD 3-5 MBit/s für SD, 7-10 MBit/s für HD/VoD
Paral­lele Nutzer 2 6) 2 4 4 7) unbe­grenzt 11) 3 11)
Platt­formen 3) Browser, Android, iOS, div. Smart-TV, Chro­mecast, Apple TV, Fire TV, Windows Browser, Android, iOS, div. Smart-TV, Chro­mecast, Apple TV, Fire TV Browser, Android, iOS, div. Smart-TV, Chro­mecast, Apple TV, Fire TV
Eigene Aufnahmen 2) nein 50 Std. 100 Std. nein nein
Stand: April 2024, Preise in Euro
1) Außer den hier aufge­führten bieten die Dienste weitere kosten­pflich­tige Pakete an.
2) Gege­benen­falls schließen die Anbieter die Funk­tion bei einzelnen Sendern aus.
3) Unter Umständen stehen nicht auf allen Platt­formen alle Funk­tionen zur Verfü­gung.
4) Beinhaltet auch 12 Monate disco­very+.
5) Voraus­ge­setzt wird jedoch ein Amazon Prime Account, der 8,99 Euro pro Monat bzw. 89,90 Euro für ein Jahr kostet.
6) Aller­dings darf auf beiden Geräten nicht das gleiche Video bzw. der gleiche Sender gestreamt werden.
7) Es können zusätz­lich zu den maximal vier zeit­glei­chen waipu.tv-Streams noch zwei Netflix-Streams genutzt werden.
8) Ohne Perfect Plus Abon­nement kostet der waipu.tv Stick einmalig 59,99 Euro.
9) In diesem Abo ist das Netflix Stan­dard Abo mit Werbung enthalten, zusätz­lich zu den Perfect Plus Abo Inhalten.
10) Strea­ming inner­halb der EU ist inklu­sive, bestimmte Inhalte können jedoch aus lizenz­recht­lichen Gründen nicht wieder­gegeben werden.
11) Aus lizenz­recht­lichen Gründen dürfen max. 3 Geräte für das Streamen von PLUS+-Inhalten verwendet werden. Inner­halb eines Accounts kann gleich­zeitig nur ein Stream für Premium-Inhalte von Joyn PLUS+ geschaut werden.

Einige Anbieter haben bereits aufge­geben

Offenbar ist der Markt für Live-Fern­sehen über Internet für Neuein­steiger nicht so lukrativ wie ursprüng­lich gedacht. Es gibt darum auch schon einige Anbieter, die ihre Dienste nach wenigen Jahren wieder einge­stellt haben. TV Spiel­film Live stampfte seinen Dienst im Jahr 2018 ein, MagineTV und Diveo been­deten ihre Dienste 2019.

Gleich­zeitig ist zu beob­achten, dass vermehrt Breit­band- und Mobil­funk­anbieter mit TV-Paketen auf den Markt drängen, die sie in Verbin­dung mit ihren Tarifen oder auch separat anbieten. Darüber hinaus geht der Trend dahin, dass Strea­ming-Platt­formen nicht mehr ausschließ­lich Live-TV oder Strea­ming-Inhalte zum Abruf bereit­stellen, sondern beides gleich­zeitig. Die strengen Grenzen zwischen klas­sischem Video-on-Demand und Live-Strea­ming werden also zuneh­mend aufge­weicht.

Alle wich­tigen Media­theken in Deutsch­land haben wir auf unserer umfang­reichen Media­theken-Über­sicht genannt. Gratis-Dienste für Filme, Serien und Dokus finden Sie auch auf unserer Über­sichts­seite zu kosten­losen Strea­ming-Ange­boten.

Streaming-Dienste im Überblick

Mehr zum Thema Fernsehen