YouTube: Filterbare Inhalte werden bei Android-App getestet
So sieht die neue Startseite der YouTube-Android-App aus
Android-Police-Leser Nikhil Anilkumar, Spencer
Die YouTube-Startseite auf mobilen Endgeräten ist lediglich eine Ansammlung von Videos, die Googles Urteil nach für den Anwender interessant sein könnten. Das Entwicklerstudio testet derzeit einen verbesserten Home-Tab mit wählbaren Kategorien bei der Android-Anwendung. Somit wird der User nicht nur mit einer handvoll festgelegten Clips konfrontiert, sondern kann innerhalb eines Interessengebietes selbst stöbern. Es handelt sich um ein serverseitiges Update, es ist keine Aktualisierung der Android-App notwendig. Allerdings testet Google die Funktion momentan nur im kleinen Kreis.
YouTube-App erhält filterbare Inhalte für die Startseite
So sieht die neue Startseite der YouTube-Android-App aus
Android-Police-Leser Nikhil Anilkumar, Spencer
Googles Algorithmus, der die Clip-Vorlieben analysiert und möglichst passende Vorschläge liefert, leistet recht ordentliche Arbeit, trifft aber nicht immer den Nerv des Zuschauers. Eingeblendete Kategorien in Blasenform oberhalb der Video-Empfehlungen sollen dem Nutzer künftig mehr Freiraum geben. Die beliebtesten Inhalte des Anwenders werden in Reitern zusammengefasst und lassen sich in Ruhe durchstöbern. Hat die betreffende Person beispielsweise in der jüngsten Vergangenheit häufig nach „Urlaubsziele“, „Fußball“ und „Smartphones“ gesucht, entstehen aus diesen Begriffen anklickbare Video-Sammlungen. Unter anderem in den Vereinigten Staaten ist die Funktion bereits aktiv, wie Android Police mitteilt. Zwei Leser ließen der Webseite Screenshots mit der überarbeiteten YouTube-Startseite zukommen. Die Anpassung ist sowohl bei einem Standard-Konto als auch bei einem Premium-Abonnement erkennbar.
Filterbare Inhalte auch für die Sektion „Nächstes Video“
Die auf der Startseite erspähten Kategorien-Blasen tauchten bereits an anderer Stelle im Mai in der YouTube-App für Android auf. Zu diesem Zeitpunkt testete Google die Buttons oberhalb der „Nächstes Video“-Empfehlungen. Bislang ist das Feature aber noch nicht auf allen Smartphones vorzufinden. In beiden Fällen werden drei bis vier für den Nutzer relevante Themen angezeigt, nebst einer Schaltfläche, welche die gemischten Inhalte der gewohnten Startseite beziehungsweise Wiedergabe-Seite listet. Auch die Filter für die nächsten Videos sind in den USA gesichtet worden und ebenfalls serverseitige Updates.
YouTube könnte mit der Sortierung der relevanten Inhalte in Kategorien ein Stück intuitiver werden. Es bleibt abzuwarten, wann die Funktionen Deutschland erreichen.