Anstieg

Business-Netzwerk XING: Zahl der Mitglieder wächst stetig

Unternehmen zählt jetzt 11,1 Millionen Kunden weltweit
Von Rita Deutschbein

Business-Netzwerk XING: Zahl der Mitglieder wächst stetig Netzwerk XING
Bild: XING
Das Business-Netzwerk XING hat die aktuellen Zahlen für die erste Jahreshälfte bekannt gegeben. Demnach konnte das Hamburger Unternehmen im ersten Halbjahr 2011 seinen Wachstumskurs weiterhin fortsetzen: Der Umsatz aus Dienstleistungen kletterte im Abrechnungszeitraum um 25 Prozent auf insgesamt 31,6 Millionen Euro. In der ersten Jahreshälfte des Vorjahres belief sich der Umsatz auf 25,3 Millionen Euro. Das operative Ergebnis (EBITDA) steigerte sich von 7,0 Millionen Euro in den Vorjahresquartalen auf aktuell 11,3 Millionen Euro. Die EBITDA-Marge wuchs um 8 Prozentpunkte auf 35 Prozent. Mit einem Gewinn von rund 5,1 Millionen Euro im ersten Halbjahr, erwirtschaftete XING ein Plus von 95 Prozent.

Business-Netzwerk XING: Zahl der Mitglieder wächst stetig Netzwerk XING
Bild: XING
Auch im Segment E-Recruiting konnte das Unternehmen innerhalb der ersten Jahreshälfte seine Zahlen nach oben schrauben: Der Geschäftsbereich verzeichnete ein Plus von 85 Prozent auf 5,5 Millionen Euro. Der Halbjahresumsatz im Bereich Advertising stieg von ehemals 1,7 Millionen auf 2,5 Millionen Euro an.

Neue Erlösquellen bescheren XING Umsatzplus

Die Übernahme der deutschen Event-Plattform Amiando im Dezember vergangenen Jahres brachte dem Online-Kontaktnetz XING im ersten Halbjahr dieses Jahres einen Erlös von 1,1 Millionen Euro ein. Der Kauf von Amiando kostete XING zunächst 5,1 Millionen Euro, wobei sich die Gesamtkosten bis Ende März 2013 erfolgsabhängig auf bis zu 5,25 Millionen Euro belaufen sollen. Für die Übernahme griff XING auf bestehende Barreserven zurück.

Die Umsatzerlöse aus allen neuen Erlösquellen des Unternehmens belaufen sich auf insgesamt 9,1 Millionen Euro – beinahe doppelt so viel, wie im Vorjahreszeitraum. "Das Ergebnis des ersten Halbjahres 2011 zeigt, dass sich unsere Strategie der Erschließung neuer Erlösquellen auszahlt. Sie machen mittlerweile rund ein Drittel unserer Umsätze aus. Im Bereich Social Recruiting konnten wir unsere Marktführerschaft in Deutschland weiter ausbauen und haben hier mehr als 800 neue Kunden hinzugewonnen. Auch die Zahl der Mitglieder haben wir weiter gesteigert," kommentiert Dr. Stefan Groß-Selbeck, CEO der XING AG.

25 Prozent mehr Mitglieder

Bei der Zahl ihrer Kunden konnte XING in der aktuellen Jahreshälfte einen Zuwachs von weltweit insgesamt 640 000 neuen Mitglieder verzeichnen, davon 412 000 in DACH (gegenüber 330 000 neuen Mitgliedern im ersten Halbjahr 2010). Insgesamt zählte das Unternehmen Ende Juni dieses Jahres 11,1 Millionen Mitglieder weltweit, 4,9 Millionen davon stammen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. "Die Zeichen stehen bei XING weiter auf Wachstum. Das Potenzial in unserem Heimatmarkt ist noch längst nicht ausgeschöpft," so Groß-Selbeck. Die Zahl der beitragszahlenden Mitglieder wuchs im ersten Halbjahr 2011 von 745 000 auf 769 000.

Mehr zum Thema Social Media