Mediabox

Xbox One vorgestellt: Spielekonsole mit Windows-8-Kernel & Apps

Microsoft lässt multimediale Anwendungen und Inhalte verschmelzen
Von Marleen Frontzeck-Hornke / dpa

Neue Xbox One vorgestellt Neue Xbox One vorgestellt
Bild: Microsoft
Microsofts nächste Spielekonsole heißt Xbox One. Gestern präsentierte der Softwarekonzern erste Details in Seattle. Mehr als eine Dekade nach der ersten Xbox bereite die Xbox One den Weg für eine neue Generation in den Wohnzimmern, sagte Xbox-Chef Don Mattrick. "Das Team Xbox hat eine neue Mission: ein All-in-One-Gerät zu entwickeln, um eine neue Generation des Spielens, des Fernsehens und der Unterhaltung zu gestalten."

Die Nachfolgerin der rund acht Jahre alten Xbox 360 setzt neben dem Spielen verstärkt auf multimediale Unterhaltung und spielt auch das Fernsehprogramm ab. Mit Hilfe einer verbesserten Version der Sprach- und Gestensteuerung Kinect lässt sich die Xbox One in Sekundenschnelle starten. Ebenfalls ohne Wartezeit kann der Nutzer durch das Fernsehprogramm zappen und zu einem Spiel umschalten. Die weiterentwickelte Kinect-Steuerung soll die Bewegungen schneller übersetzen und auch in dämmrigem Licht präzise arbeiten. Über Skype können sich mehrere Nutzer zusammenschließen und per Videoschaltung unterhalten.

Nutzung aller Apps für Windows 8 auf Xbox One möglich

Neue Xbox One vorgestellt Neue Xbox One vorgestellt
Bild: Microsoft
Die Xbox One kommt mit verbessertem Dashboard der Xbox 360 und Windows-8-Kernel, sagte Microsoft-Manager Marc Whitten. Damit dürften sich künftig auch alle Apps für Windows 8 auf der Konsole nutzen lassen. Für die Leistung der Xbox One sorgen fünf Milliarden Transistoren. Der Wechsel von der PowerPC-Architektur auf x86er-Prozessoren des Herstellers AMD macht es Entwicklern leichter, ihre PC-Spiele auch für die Xbox One herauszugeben. Alte Titel für die Xbox 360 laufen allerdings vorerst nicht auf der neuen Konsole.

"Die Xbox One ist der Startschuss für eine neue Ära für Spiele und Unterhaltung", sagte Microsoft-Manager Oliver Kaltner. "Die Konsole weiß, was der Nutzer will. Und sie ist so leistungsfähig, dass dem Konsumenten alle Formen der Unterhaltung wie Spiele, Filme, Internet, Skype Chats oder Musik unmittelbar und auf Wunsch gleichzeitig zur Verfügung gestellt werden." Die Xbox One werde im kommenden Jahrzehnt die Heimat für die besten Spiele und die beste Unterhaltung sein.

Xbox One und Playstation 4 kommen erst zum Weihnachtsgeschäft

Xbos One mit Windows-8-Kernel und Apps Xbos One mit Windows-8-Kernel und Apps
Bild: Microsoft
Mit der Xbox One treibt Microsoft den Wettbewerb bei den Spielekonsolen wieder an. Im Februar hatte bereits Sony erste Details seiner Playstation 4 angekündigt. Beide Konsolen dürften aber erst zum Weihnachtsgeschäft in den Handel kommen. Preise wurden bisher auch nicht genannt. Nintendo war mit seiner Wii U im November gestartet, die Absatzzahlen waren aber zunächst unter den Erwartungen geblieben.

Microsoft ist mit seiner Xbox 360 in den USA Marktführer. Die Branche steckt insgesamt jedoch in einem massiven Strukturwandel. Neue Tablets und leistungsfähige Smartphones haben sich zunehmend als beliebte Spieleplattform etabliert. Dadurch sind ganz neue Konkurrenten auf den Plan getreten. Neben grafisch und technisch aufwendigen Spielen für Konsolen und PC ist ein Markt mit einer Vielzahl mobiler Gelegenheitsspiele entstanden. Auch komplette Branchenneulinge wie Apple, Facebook oder Amazon wittern die Gelegenheit, in dem Markt mitzumischen.

Trotz rückläufiger Verkäufe von traditionellen Videospielen sei der Konsolen-Markt mit einem weltweiten Umsatz von 27 Milliarden Dollar aber weiter sehr erfolgreich, betonte der als Major Nelson bekannte Microsoft-Mitarbeiter Larry Hryb in einem neu gestarteten Blog zur Xbox. "Mehr Menschen als jemals zuvor spielen heute Videospiele." Weltweit erwirtschaftet die Spielebranche nach Angaben von Microsoft einen Umsatz von 65 Milliarden Dollar.

Mehr zum Thema Microsoft