neue Features

Wird das Windows Phone künftig zum WLAN-Hotspot?

Außerdem AIM und Facebook-Chat Bestandteil des Mango-Updates
Von

Xbox-Hub nach Mango-Update mit neuen Feature Xbox-Hub nach Mango-Update mit neuen Feature
Foto: WPCentral
Wie berichtet soll es im Herbst das nächste größere Update für die Smartphones mit dem Betriebssystem Windows Phone 7 geben. Mit dem Mango genannten Update soll es zahlreiche neue Features geben, mit denen Microsoft sein Smartphone-Betriebssystem gegenüber Mitbewerbern wie Apple iOS und Google Android konkurrenzfähiger machen will. Bereits in der kommenden Woche will Microsoft offiziell über die Veränderungen informieren, die das Windows Phone bekommen wird.

WLAN-Hotspot-Funktion nach Vorbild von iPhone und Android

Xbox-Hub nach Mango-Update mit neuen Feature Xbox-Hub nach Mango-Update mit neuen Feature
Foto: WPCentral
Einige der neuen Bestandteile des Betriebssystems waren bereits Anfang Mai durchgesickert. Nun gibt es weitere Details zu den Veränderungen, die das Mango-Update mit sich bringt. So lässt sich das Smartphone offenbar künftig auch als WLAN-Hotspot einsetzen, um weitere Handys, Tablets oder Laptops mit einem Internet-Zugang zu versorgen.

Bislang lässt sich ein Windows Phone selbst über ein USB-Kabel oder per Bluetooth nicht als Modem einsetzen. Lediglich über den Umweg des Entwickler-Modus kann das Feature zumindest für einige Geräte-Modelle aktiviert werden. Andere Smartphones wie das Apple iPhone, Android-Handys oder webOS-Smartphones lassen sich schon seit geraumer Zeit als Hotspot verwenden.

Umgekehrt können mit der WLAN-Schnittstelle künftig auch versteckte Hotspots eingerichtet werden. Das ist derzeit nicht vorgesehen. Einzig HTC hat dafür eine eigene Software-Lösung bereitgestellt, die kostenlos auf den Windows Phones des Unternehmens installiert werden kann.

Instant Messaging wird Betriebssystem-Bestandteil

Windows Live Messenger und Facebook Chat Windows Live Messenger und Facebook Chat
Foto: WPCentral
Neben dem Windows Live Messenger sollen auch der AOL Instant Messenger und der Facebook-Chat Bestandteil des Betriebssystems werden - allerdings nicht, wie zunächst berichtet, im Kontakte-Hub, sondern in der Messaging-Anwendung, über die auch der Austausch der SMS-Mitteilungen erfolgt.

Da sich mit Windows Live auch Yahoo! Kontakte erreichen lassen und der AOL Instant Messenger auch Kontakt zu ICQ hält, fehlt wohl nur Google Talk/Jabber als wichtige Instant-Messaging-Plattform. Skype für das Windows Phone wurde schon früher von Microsoft bestätigt. Nachdem der Konzern den Messaging- und VoIP-Provider aufgekauft hat, dürfte auch dieser Dienst künftig fester Bestandteil des Betriebssystems sein.

Visual Mailbox und Stromspar-Funktionen

Windows Phone 7.5, wie sich das Betriebssystem nach dem Mango-Update nennt, soll auch einen Gruppen-Chat bieten. Darüber hinaus bekommt der Xbox-Hub ein neues Layout sowie eine Synchronisations-Funktion für Online-Spiele. Nicht zuletzt sind eine Visual Mailbox - ähnlich wie beim Apple iPhone - und bislang nicht näher beschriebene Stromspar-Funktionen vorgesehen.

Weitere Meldungen zu Windows Phone 7