Apps

Twitter und Xing mit neuen Apps für Windows Phone

Twitter und Xing haben neue Apps für Smartphones mit dem Windows-Phone-Betriebssystem veröffentlicht. Lesen Sie in unserer Meldung, wo Sie die Gratis-Apps bekommen und welche weiteren Neuerungen es für Windows-Phone-Nutzer gibt.
Von

Umfangreiches Update der Twitter-App für Windows Phone Umfangreiches Update der Twitter-App für Windows Phone
Foto: teltarif.de
Nach mehr als einem halben Jahr ohne Aktualisierung hat Twitter seiner offiziellen App für Smartphones, die auf dem Windows-Phone-Betriebssystem basieren, jetzt wieder ein Update spendiert. Die Version 3.2.0.0 steht ab sofort zum kostenlosen Download im Windows Phone Store zur Verfügung. Nutzer, die bereits die aktuelle Betriebssystem-Version 8.1 nutzen und automatische App-Downloads aktiviert haben, sollten die Anwendung per Hintergrund-Aktualisierung erhalten.

Mit dem Update vereinfacht der Microblogging-Anbieter unter anderem das Einbinden von Fotos in die Tweets. Dabei lassen sich pro Mitteilung jetzt auch mehrere Bilder einbinden. Erstmals haben Besitzer eines Windows Phone nun auch die Möglichkeit, Direktnachrichten mit Fotos anzureichern. Direkt aus der Timeline heraus haben die Anwender jetzt die Möglichkeit, auf Tweets zu antworten, diese an die eigenen Follower weiterzuverteilen oder zu favorisieren.

Xing jetzt mit eigener App fürs Windows Phone

Umfangreiches Update der Twitter-App für Windows Phone Umfangreiches Update der Twitter-App für Windows Phone
Foto: teltarif.de
Für das Business-Netzwerk Xing war auf der Windows-Phone-Plattform bislang nur die App "Xing by Zühlke" eines externen Entwicklers erhältlich. Diese funktionierte in der Regel zwar recht gut, wurde teilweise aber erst mit großer zeitlicher Verzögerung aktualisiert, wenn Xing Änderungen an der Weboberfläche des Netzwerks vorgenommen hat. Infolge dessen ließ sich die Smartphone-App teilweise nicht mehr oder nur noch mit Einschränkungen nutzen.

Jetzt hat Xing nach Anwendungen für iOS und Android auch eine eigene App für Smartphones veröffentlicht, die auf dem Windows-Phone-Betriebssystem basieren. Die Anwendung ist kostenlos im Windows Phone Store erhältlich und steht parallel auch für Windows 8 zum Download bereit. Es handelt sich neben Zattoo um eine der wenigen Universal-Apps, die es für die Windows-Plattform bereits gibt.

BBM für Windows Phone kündigt sich an

Blackberry hatte bereits auf dem Mobile World Congress (MWC) Ende Februar angekündigt, seinen Messenger BBM nach iPhone und Android auch für das Windows Phone zu veröffentlichen. Jetzt ist die App in die geschlossene Beta-Phase gestartet. BBM steht bereits im Windows Phone Store zur Verfügung, lässt sich aber derzeit noch nicht herunterladen. Die finale Version des Messengers für Windows Phone soll in der kommenden Woche veröffentlicht werden.

Mix Radio bleibt parallel zu Xbox Music erhalten

Xing für Windows Phone jetzt mit eigener App Xing für Windows Phone jetzt mit eigener App
Foto: teltarif.de
Schon vor einigen Tagen hat Microsoft Devices ein Update für die Mix-Radio-App verteilt. Diese Anwendung verliert damit ihr bisheriges Nokia-Branding. Die Funktionen bleiben dagegen unverändert. Nutzer haben die Möglichkeit, kostenlos Musik-Mixe verschiedener Sparten zu hören und diese auch für die Offline-Nutzung zu speichern. Neben der kostenfreien Variante ist für 3,99 Euro im Monat auch eine Premium-Version buchbar, die zusätzliche Funktionen bietet.

Nach der Übernahme der Smartphone-Sparte von Nokia durch Microsoft fürchteten Branchenkenner, dass der US-amerikanische Konzern Mix Radio ganz einstellen könnte, um seinen eigenen Musik-Streaming-Dienst Xbox Music zu stärken. Offenbar ist es aber geplant, dass beide Dienste parallel erhalten bleiben.

Weitere Meldungen zu Apps