Warnung

Windows 8 zum kostenlosen Download: BSI warnt vor Phishing

Betrüger nehmen das neue Microsoft-Betriebssystem auf's Korn
Von Steffen Herget mit Material von dpa

Aufpassen bei zwielichtigen Angeboten! Aufpassen bei zwielichtigen Angeboten!
Bild: Ana Blazic - Fotolia.com
Bei vollmundigen Versprechungen ist ein gesundes Maß an Misstrauen nie verkehrt: Wie bei vielen vergleichbaren Ereignissen missbrauchen Online-Kriminelle auch das Interesse am gerade eingeführten Windows 8 für Phishing-Angriffe und zur Verbreitung von Scamware, warnt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Das gilt zum Beispiel für den angeblich kostenlosen Windows-8-Download, der gegen Angabe sensibler Daten derzeit auf dubiosen Webseiten die Runde macht, oder für einen nutzlosen Virenwächter für das neue Betriebssystem, der falschen Alarm schlägt und zum Kauf drängt. Windows-Anwender sollten deshalb achtsam sein. Mit einem generell steigenden Gesamtaufkommen solcher Angriffe rechnen die Experten derzeit allerdings nicht.

Aufpassen bei zwielichtigen Angeboten! Aufpassen bei zwielichtigen Angeboten!
Bild: Ana Blazic - Fotolia.com
Grundsätzlich können Windows-8-Nutzer in Sachen Schadsoftware nicht mit einer Schonfrist rechnen, weil ihr Betriebssystem ganz neu ist. Die nötigen Veränderungen eines Schädlings an die Betriebssystemversion seien oft marginal, so dass die Anpassung sehr schnell erfolgen kann und keine Neuentwicklung nötig ist, heißt es beim BSI. Schadsoftware, die keine Schwachstelle in Programmen ausnutzt, sondern zum Beispiel als Dateianhang einer Phishing-Mail vom Internetnutzer selbst ausgeführt werden muss, könne in der Regel ohnehin die verschiedensten Windows-Versionen angreifen.

Virenscanner bei Windows 8 bereits an Bord

Windows-8-Nutzer sind Schädlingen allerdings auch dann nicht schutzlos ausgeliefert, wenn sie vergessen, einen Virenscanner zu installieren. In Windows 8 ist bereits ein Schutzprogramm namens Windows Defender integriert. "Für den Privatanwender ist der hierdurch bereitgestellte Schutz in der Regel ausreichend", urteilt das BSI. Beim Windows Defender handele es sich im Wesentlichen um Microsoft Security Essentials, ein Virenscanner, der bei den bisherigen Windows-Versionen kostenlos nachinstalliert werden kann.

Mehr zum Thema Google Suchmaschine