WhatsApp bleibt auch künftig werbefrei
WhatsApp weiter ohne Werbung
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In diesem Jahr wollte Facebook eigentlich damit beginnen, den WhatsApp Messenger durch Werbeeinblendungen zu refinanzieren. Reklame sollte zwar nicht in die Chats eingebunden werden, dafür aber im Umfeld der Status-Meldungen erscheinen. Die multimedialen Status-Meldungen, die anfangs kaum genutzt wurden, erfreuen sich mittlerweile einer großen Beliebtheit. Demnach würde auch Werbung im Bereich dieses Features sicherlich Beachtung finden.
Einem Bericht des Wall Street Journals zufolge wurde die Abteilung, die die Werbung im WhatsApp-Status vorbereiten sollte, vor einigen Monaten aufgelöst. Dabei waren die Pläne schon weit fortgeschritten. Im Quellcode von WhatsApp habe es bereits Hinweise auf Vorbereitungen für das Ausspielen von Reklame gegeben. Diese Teile des Programmcode sind dem Bericht zufolge wieder entfernt worden.
WhatsApp-Gründer waren stets gegen Werbung
WhatsApp weiter ohne Werbung
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Die ursprünglichen WhatsApp-Gründer hatten sich stets gegen Werbung im Messenger ausgesprochen. Diese sei störend und beleidigend. Die Pläne für Anzeigen im Statusbereich könnten dazu beigetragen haben, dass Jan Koum und Brian Acton den Facebook-Konzern im vergangenen Jahr verlassen haben. Eine Bestätigung dafür gibt es aber nicht.
Koum und Acton wollten anstelle von Werbung ein Abo-Modell etablieren, bei dem WhatsApp-Kunden eine Jahresgebühr für die Nutzung des Messengers zahlen. Allerdings haben die wenigsten Anwender diese Abogebühren gezahlt, die schließlich ganz abgeschafft wurden.
Schwerpunkt auf Weiterentwicklung von WhatsApp Business
Wie es im Bericht weiter heißt, legt Facebook den Schwerpunkt bei der Weiterentwicklung von WhatsApp auf Business-Funktionen. WhatsApp Business steht seit geraumer Zeit als eigenständige App für Android und iOS zur Verfügung. Die Anwendung ist vor allem zur Kommunikation von Firmen mit ihren Kunden gedacht, kann aber auch von privaten Interessenten genutzt werden, die beispielsweise einen zweiten WhatsApp-Account auf ihrem Smartphone nutzen möchten.
Auch wenn Facebook die Werbung bei WhatsApp nun zurückstellt: Dauerhaft aufgegeben wurden die Pläne noch nicht. Sie wurden lediglich zurückgestellt. Ob und wann das Feature, das bei Nutzern auf wenig Gegenliebe stoßen dürfte, doch noch eingeführt wird, ist derzeit aber noch nicht absehbar.
In einer weiteren Meldung lesen Sie, welche wichtige Funktion WhatsApp speziell für deutsche Nutzer eingestellt hat.