Ab heute

WhatsApp: Ab sofort ist Werbung im Messenger möglich

In WhatsApp sind ab heute Werbeanzeigen möglich. Bald könnten Nutzer in den Statusmeldungen Anzeigen zu sehen bekommen - zuerst Nutzer in Indien, dann der Rest der Welt.
Von

Ab sofort ist in WhatsApp Werbung möglich. Ab sofort ist in WhatsApp Werbung möglich.
(c) dpa
Es ist soweit. Seit Bekannt­gabe, dass in WhatsApp Werbung gezeigt werden könnte, war es nur noch eine Frage der Zeit, wann Einblen­dungen im Messenger denn nun auftau­chen. Werbung klingt negativ, wir befürchten, dass unser Chat­er­lebnis mit Freunden und Familie durch die Einblen­dung störender Werbe­bot­schaften getrübt wird. Aber der Mutter­kon­zern Face­book will ja auch nur Geld verdienen, schließ­lich haben Mark Zucker­berg und sein Team seit 2014 gewartet. Dort über­nahm das soziale Netz­werk nämlich den Messa­ging-Dienst und verein­barte mit den Grün­dern, dass bis 2019 damit kein Geld verdient werden muss. Die Frist lief gestern ab. Das ermög­licht ab heute die Inte­gra­tion von Werbe­an­zeigen in WhatsApp.

Ein genaues Datum, wann wir in Deutsch­land Werbung sehen werden, steht noch nicht fest. Insge­samt gilt das ganze Jahr als poten­zi­elle Einfüh­rung von Werbung in das Messenger-System, der 1. Februar bezeichnet ledig­lich den Start­schuss für die Möglich­keit. Zunächst sollen iPhone-Nutzer in Indien Werbung gezeigt bekommen.

Werbung in Status­mel­dungen

Ab sofort ist in WhatsApp Werbung möglich. Ab sofort ist in WhatsApp Werbung möglich.
(c) dpa
Im Chat­fenster selbst sollen keine Werbe­an­zeigen auftau­chen. Die wandern in den Status-Bereich, was bedeutet, dass Anzeigen zwischen den Stories der Nutzer einge­spielt werden. Der Nutzer bekommt die Anzeigen dann ähnlich wie bei dem Swit­chen von Insta­gram-Stories zu Gesicht.

Die Anzeigen sollen im besten Fall perso­na­li­siert sein. Damit das aber über­haupt funk­tio­niert, muss es entspre­chend Einblicke in das Verhalten der WhatsApp-Nutzer geben. Als die Werbe­schal­tung bekannt wurde, kamen deshalb Zweifel auf, ob die Methodik nicht zulasten des Daten­schutzes der Nutzer geht.

Mit WhatsApp Pay könnte bald ein Zahlungs­ser­vice auftau­chen, mit dem Geld an Kontakte gesendet und empfangen werden kann. Mehr dazu lesen Sie in einer weiteren Meldung.

Mehr zum Thema WhatsApp