Telefonieren

WhatsApp Call: Aktivierung der Telefonie-Funktion war kurzzeitig möglich

Kurzzeitig war die Aktivierung von WhatsApp Call möglich. Mittlerweile funktioniert dies aber nicht mehr. In aktuellen Versionen der Android-App ist das Feature vorhanden, aber nicht freigeschaltet. Wir konnten WhatsApp Call zumindest teilweise aktivieren und zeigen einige Screenshots.
Von Hans-Georg Kluge

WhatsApp Call war für kurze Zeit verfügbar. WhatsApp Call war für kurze Zeit verfügbar.
Screenshot: teltarif.de
Medienberichten zufolge war in den letzten Stunden die Funktion WhatsApp Call aktiviert. Dies berichtet das Blog AndroidPolice. Laut dem Bericht musste ein Nutzer allerdings für die Telefonie-Funktion freigeschaltet sein. Diese erfolgte, wenn der Nutzer von einem anderen WhatsApp-Teilnehmer angerufen wurde - ein klassisches Schneeballsystem also. Eine allgemeine Freischaltung scheint derzeit nicht zu erfolgen. Inzwischen sollen weitere Freischaltungen nicht mehr gelingen - erfolgte Aktivierungen bleiben aber erhalten. Berichte über andere Plattformen liegen zur Zeit nicht vor. Ob und wann iOS-Nutzer WhatsApp Call nutzen können, bleibt offen.

WhatsApp Call: So sieht die Be­nutzer­ober­fläche aus

WhatsApp Call war für kurze Zeit verfügbar. WhatsApp Call war für kurze Zeit verfügbar.
Screenshot: teltarif.de
Andere Wege, die Freischaltung zu erzwingen, gibt es offenbar nicht. Wir versuchten, mit Hilfe einer WhatsApp-Einstellungsdatei uns für WhatsApp Call freizuschalten (nach einer Anleitung im Internet). Dies gelang aber nur bedingt. Zwar schaltete die App dann die Be­nutzer­ober­fläche um und wir konnten auch Kontakte anrufen. Allerdings brach der Anruf innerhalb von wenigen Sekunden ab - eine Audioverbindung kam nie zustande. Wesentliche Neuerung ist, dass die Oberfläche nun dreigeteilt war: Anrufe, Chats und Kontakte sind auf dem Hauptscreen von WhatsApp direkt zugänglich. Denkbar ist, dass während unserer Versuche eine Aktivierung schon nicht mehr möglich war. Immerhin konnten wir einige Screenshots von der Be­nutzer­ober­fläche anfertigen.

Ein Nachteil der neuen Oberfläche ist, dass alle Hinweise auf den klassischen Handy-Anruf getilgt sind und innerhalb der Anwendung nur noch WhatsApp Calls ausgeführt werden können. Laut AndroidPolice erkenne die WhatsApp-Telefonie-Funktion nicht, ob der Nutzer gerade keine Netzverbindung hat. Während ein Standard-Telefonat also nicht zustande kommt, versuche WhatsApp Call trotzdem einen Verbindungsaufbau und gebe keine Fehlermeldung aus, so AndroidPolice weiter.

Die noch leere Anruferliste. Die noch leere Anruferliste.
Screenshot: teltarif.de
Ob die Freischaltung in Kürze wieder möglich sein wird, bleibt unklar: Schon öfter schien das Feature kurz vor der Veröffentlichung zu stehen. WhatsApp-Gründer Jan Koum hat hohe Ansprüche an WhatsApp Call und möchte, dass die VoIP-Telefonie selbst in 2G-Netzen zuverlässig funktioniert. Dennoch waren bereits vor zwei Wochen einzelne Anwender in der Lage, WhatsApp Call zu aktivieren. Vielleicht schaltet WhatsApp schon in den kommenden Tagen weitere Nutzer für die Telefonie frei. Wir versuchten außerdem, eine neuere Version der Android-App von der WhatsApp-Webseite zu installieren. Mit dieser Version klappte aber die Freischaltung der neuen Benutzeroberfläche nicht.

Erscheinungstermin weiter ungewiss

Weiterhin bleibt also unklar, wann WhatsApp die Telefonie-Funktion aktiviert. Offenkundig ist die technische Funktionalität bereits in der Android-App implementiert, da viele Nutzer mit der aktuellen Version im Play Store telefonieren konnten. In den Kommentaren erhält die Audioqualität allerdings eher schlechte Bewertungen - so gebe es selbst bei WLAN-Versorgung Echos und lange Verzögerungen, berichtet ein Nutzer bei AndroidPolice. Da der Entwicklungsstand von WhatsApp Call letztlich nicht bekannt ist, könnte es sich hierbei allerdings auch um Fehler handeln, die bis zum offiziellen Start behoben sein werden.

Mehr zum Thema WhatsApp