WhatsApp: Unternehmen können mit Kunden chatten
Mit WhatsApp jetzt auch mit Firmen chatten.
dpa
WhatsApp wird künftig größeren Firmen
ermöglichen, über den Kurzmitteilungsdienst im großen Stil direkt mit
Kunden zu kommunizieren. Das kündigte die Facebook-Tochter
gestern in Mountain View an. Zu den ersten Unternehmen, die den
neuen Dienst WhatsApp Business API in Anspruch nehmen, gehören die
Fluggesellschaften KLM und Singapore Airlines, das Online-Reiseportal
Booking.com, die Einkaufsplattform Wish sowie der Fahrdienstleister
Uber. Online-Händler können über die Schnittstelle beispielsweise die
Kunden in Echtzeit über den Verlauf der Paketzustellung informieren.
Zustimmung zur Kommunikation kann jederzeit revidiert werden
Mit WhatsApp jetzt auch mit Firmen chatten.
dpa
Um mit den Firmen in Kontakt treten zu können, müssten die Anwender
der Kommunikation zustimmen, betonte WhatsApp-Geschäftsführer (COO)
Matt Idema. Damit würden auch die Vorgaben der Europäischen
Datenschutzgrundverordnung umgesetzt. Die Kommunikation laufe wie
immer verschlüsselt und sicher ab, WhatsApp bekomme die Inhalte nicht
zu sehen. "Die Anwender sollten sich allerdings darüber bewusst sein,
dass sie nicht mit einer Privatperson chatten, sondern einem
Unternehmen Informationen zur Verfügung stellen." WhatsApp-Nutzer
könnten Firmen, die sie nach vorheriger Einwilligung kontaktieren,
jederzeit mit einem Klick blockieren. "Diese Wahl wird
selbstverständlich respektiert."
Im Januar hatte WhatsApp bereits einen Business-Service für kleinere Unternehmen in Form einer eigenen Android-App gestartet. Der neue Service für größere Unternehmen läuft in der herkömmlichen WhatsApp-Anwendung ab. Für die Firmen ist die Einrichtung der Schnittstelle sowie das Chatten mit den Kunden kostenlos. Benachrichtigungen in Echtzeit ("Notifications") müssen allerdings nach Stückzahlen bezahlt werden. Zu den genauen Kosten machte das Unternehmen keine Angabe. WhatsApp Business API ist damit der erste kostenpflichtige Dienst der Facebook-Tochter, nachdem die eigentliche App seit Jahren kostenfrei zur Verfügung gestellt wird.
Idema kündigte an, dass langfristig auch Werbeanzeigen im WhatsApp Status möglich sind. Mit dem Format hatte WhatsApp auf den Erfolg von Snapchat reagiert: Mit WhatsApp Status kann man Texte, Fotos, Videos und animierte GIFs teilen, die nach 24 Stunden wieder verschwinden.
In einer weiteren Meldung berichten wir über die letzte Neuerung in dem Messenger-Dienst.