Wearable-Marktverteilung: Xiaomi vor Apple und Huawei
Wearables erfreuen sich einer immer größeren Beliebtheit, wie eine neue Marktforschungsstudie belegt. So wurden im Jahresvergleich 65 Prozent mehr Exemplare ausgeliefert. Im dritten Quartal 2019 machten sich laut der Erhebung weltweit 45,5 Millionen Smartwatches und Fitnessarmbänder auf die Reise. Die Marktverteilung spricht eine eindeutige Sprache zugunsten Xiaomis. Rund 27 Prozent der berücksichtigten Produkte stammen vom chinesischen Hersteller. Auf dem zweiten Platz positioniert sich Apple mit 15 Prozent. Huaweis schlaue Zeitmesser sind mit einem Anteil von 13 Prozent ähnlich populär.
Wearable-Markt Q3 2019: Großchina hat die meisten User
Die Wearable-Entwicklungen von 2017 bis 2019
Canalys
Das Marktforschungsinstitut Canalys hat eine Erhebung zu den Smartwatch- und Fitnessarmband-Auslieferungen des vergangenen Quartals veröffentlicht. Mit 18,3 Millionen verschickter Modelle ist Großchina der größte Abnehmer. Anschließend folgt die EMEA-Region, welche sich aus Europa, dem Nahen Osten und Afrika zusammensetzt. Dort wurden 10,3 Millionen Exemplare versandt. Nord- und Südamerika erhielt Besuch von 9,8 Millionen Smartwatches sowie Fitnesstrackern. Auf dem letzten Rang befindet sich mit 7,1 Millionen Einheiten der Asien-Pazifik, der Asien (ausgenommen China), Australien und Ozeanien umfasst. Zusammengerechnet wurden also 45,5 Millionen Wearables in Q3 2019 ausgeliefert, was im starken Kontrast zu den 27,6 Millionen in Q3 2018 steht.
Wearable-Marktverteilung: Xiaomi ist Trumpf
In Großchina kommen Wearables besonders gut an
Canalys
Abseits der puren Auslieferungen hat Canalys auch die sell-in-Zahlen der größten Hersteller erörtert. Es werden also Produkte festgehalten, die bei Verkäufern und nicht direkt bei Endkunden gelandet sind. Die Anbieter können sell-in-Artikel wieder an den Hersteller zurückschicken, sollten sie sich nicht verkaufen (sell-through). Xiaomis Wearables sind derzeit bei Händlern am populärsten, 27 Prozent des Marktes kann der Konzern für sich beanspruchen. Apple und Huawei sind mit 15 respektive 13 Prozent dicht beieinander – aber wo ist Samsung?
Im Smartphone-Markt läuft es blendend für das südkoreanische Unternehmen, sich bei den Wearables mit 6 Prozent Marktanteil aber Fitbit mit 8 Prozent geschlagen geben zu müssen, dürfte nicht zufriedenstellend sein. Doch auch Fitbit selbst hat wenig Grund zur Freude, zuvor betrug dessen Marktanteil nämlich noch 16 Prozent. Weitere Hersteller wie LG, Fossil und Garmin machen mit insgesamt 31 Prozent den Rest des Marktes aus.