Bericht: waipu.tv plant die Super-Mediathek
waipu.tv gewährt Ausblick auf 2019
Logo: waipu, Foto/Montage: teltarif.de
Mediatheken gibt es mittlerweile von fast allen größeren Fernsehsendern. Dazu bietet die Deutsche Telekom bei ihrem IPTV-Angebot MagentaTV eine Megathek an, die die Inhalte mehrerer Programmveranstalter bündelt. Der IPTV-Anbieter waipu.tv will einem Bericht von inside-handy zufolge im kommenden Jahr noch etwas weiter gehen und neben den bestehenden Livestreaming-Kanälen auch verstärkt Inhalte auf Abruf bereitstellen.
Die waiputhek, wie sich das neue Angebot nennen wird, soll ebenfalls die Inhalte verschiedener Programmanbieter bündeln. Dabei soll der Zuschauer die Inhalte, die ihn wirklich interessieren, besser auffinden können als bei den existierenden Mediatheken, die in der Regel zwar das Komplettangebot der jeweiligen Programmveranstalter für die zeitversetzte Wiedergabe abbilden, aber eben nicht nach den Interessen des jeweiligen Zuschauers sortiert sind.
Bei der waiputhek können die Zuschauer ihre Vorlieben selbst festlegen. Danach bekommen sie entsprechende Empfehlungen - und zwar Sender übergreifend. Dazu will waipu.tv automatisiert auch das Nutzungsverhalten der Rezipienten auswerten, sodass sich die Empfehlungen im Laufe der Zeit immer weiter verbessern.
Start im ersten Halbjahr 2019 angestrebt
waipu.tv gewährt Ausblick auf 2019
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Bis die Pläne in die Praxis umgesetzt werden können, dauert es offenbar noch einige Zeit. Dem Bericht zufolge spricht waipu.tv zwar bereits mit einigen Sendern. Offenbar sind aber noch nicht alle Veranstalter an Bord. Ziel sei es aber, die neue "Super-Mediathek" noch im ersten Halbjahr kommenden Jahres zu starten. Ein denkbarer Termin wäre vielleicht die Fachmesse ANGA Com, die im Juni stattfindet.
Wie es im Bericht weiter heißt, will waipu.tv den Programmveranstaltern auch anbieten, die Inhalte im eigenen Netz zu speichern und zu den Kunden zu streamen. Es sei ohnehin nicht sinnvoll, die Anwender aus der eigenen Benutzeroberfläche wieder auf die Mediatheken der Sender zu verweisen, wie es beispielsweise die Telekom bei MagentaTV macht. Das würde, so waipu.tv, der Nutzerführung widersprechen. Zudem blieben die Streamingkosten dann bei den Sendern. Als weitere Neuerung für das kommende Jahr plant waipu.tv unter anderem eine besser Nutzerführung. Dazu wolle man Content-Anbietern ermöglichen, ihre Inhalte besser zu monetarisieren - etwa durch zielgenaue Werbung oder durch Kanäle, die vor allem die Marke des jeweiligen Anbieters bekannt machen sollen.
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