Unter 30.000 Euro: VW will mit ID.3 E-Auto "für alle" anbieten
Die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) öffnet für das Publikum zwar erst am kommenden Wochenende. Presse und Fachpublikum bekommen aber schon jetzt die Neuheiten vorgestellt, die die Automobil-Industrie auf Lager hat. Dabei steht einmal mehr die Elektromobilität im Schwerpunkt des Interesses.
Volkswagen stellt mit dem ID.3 auf der IAA ein neues Fahrzeug vor, das der Hersteller selbstbewusst als Elektroauto "für alle" anpreist. Der Einstiegspreis liegt bei knapp unter 30 000 Euro. Allerdings müssen Interessenten bei diesem Basismodell auch mit deutlichen Abstrichen leben. So das Auto mit einer 45-kWh-Batterie ausgestattet, die für eine Reichweite von maximal mageren 330 Kilometern sorgt.
Der neue Volkswagen ID.3
Foto: Volkswagen
Preise für die Autos mit größerer Reichweite hat VW selbst noch nicht genannt. Der ADAC hat allerdings einen Bericht veröffentlicht, der weitere Details nennt. Wer eine Reichweite von bis zu 420 Kilometern wünscht, muss für den ID.3 mit einer 58-kWh-Batterie schon rund 37 000 Euro investieren, will der Nutzer bis zu 550 Kilometer fahren, bevor das Auto an die Ladesäule angeschlossen werden muss, so kostet der ID.3 mit 77-kWh-Batterie schon 45 000 Euro.
Gegenüber Mitbewerbern will VW mit der Innenraum-Ausstattung und der Ladeleistung punkten. An Schnellladesäulen könne der ID.3 zunächst 100 kW aufnehmen, später seien auf bis zu 125 kW möglich. Bei herkömmlichen Ladesäulen seien je nach verbauter Batterie 7,4 bis 11 kW möglich.
Vorbestellungen für den ID3 1st bereits seit Mai
Bereits Mitte Mai hatte VW die Vorbestellungen für den ID3 1st gestartet. Dabei handelt es sich um eine auf 30 000 Exemplare limitierte Sonder-Edition des erst jetzt offiziell vorgestellten Fahrzeugs. Der ID.3 1st wird mit der mittleren Batteriegröße angeboten und ab Mitte 2020 ausgeliefert. Der Grundpreis soll unter 40 000 Euro liegen. Im Preis inbegriffen sind bis zu 2000 kWh Strom für ein Jahr ab dem Tag der Zulassung.
Zur Basisausstattung gehören zudem unter anderem ein Navigationssystem, ein Autoradio mit DAB+, Sitz- und Lenkradheizung. Das Plus-Modell des Fahrzeugs verfügt zusätzlich über eine Rückfahrkamera, die automatische Distanzregelung ACC und das schlüssellose Zugangssystem Kessy Advanced. Dazu gehören Design-Sitze, eine Mittelkonsole mit zwei USB-C-Anschlüssen, getönte Scheiben und LED-Matrix-Scheinwerfer.
Beim ID.3 1st Max gehören zudem ein Spurhalteassistent mit Emergency Assist, ein Spurwechselassistent, Telefonie mit induktivem Laden und Komfortsitze zur Ausstattung. Dazu kommen ein AR-Head-up-Display, das Soundsystem "Beats", ein großes Panorama-Glasdach und 20-Zoll-Aluräder.