Verbraucherschützer mahnen Vodafone & Telefónica ab
Vodafone & Telefónica abgemahnt
Bild © Fineas - Fotolia.com, Vodafone, Telefónica
Die Kündigung eines Telefonvertrages und eine Rufnummernportierung sind rechtlich voneinander nicht abhängig. Dennoch haben die Anbieter Telefónica und Vodafone die Vertragskündigung einiger Kunden ignoriert, wenn diese ihren Antrag auf Rufnummernportierung beim neuen Anbieter zurückgezogen haben oder es Probleme bei der Portierung gab. Aus diesem Grund wurden beide Unternehmen von den Marktwächtern Digitale Welt abgemahnt, nachdem Beschwerden bei den Verbraucherschützern eingegangen sind.
Vodafone & Telefónica abgemahnt
Bild © Fineas - Fotolia.com, Vodafone, Telefónica
Sowohl Telefónica als auch Vodafone haben laut den Marktwächtern ihre Kunden nach einer gescheiterten bzw. stornierten Rufnummernportierung darüber informiert, dass ihr Anschluss trotz fristgerechter Kündigung unverändert bestehen bleibt. Bei Vodafone hieß es beispielsweise: "Sie haben die Portierung Ihrer Rufnummer storniert. Ihr Kündigungsauftrag mit Rufnummern-Mitnahme gilt deshalb nicht mehr. Ihr Vertrag mit uns läuft weiter. Bitte beachten Sie: Stornieren Sie Ihren Portierungsauftrag bei Ihrem neuen Anbieter, gilt das als Rücknahme Ihrer Kündigung."
Anbieter nutzen Rechtsunkenntnis der Verbraucher aus
Eine derart eigenmächtige Vertragsverlängerung durch den Anbieter ist aber nicht statthaft. "Will ein Anbieter seine Kunden glauben machen, das sei anders, dann kann man nicht nur von einer Irreführung über die dem Vertragspartner zustehenden Rechte sprechen, in solchen Fällen nutzen Telefónica und Vodafone schlichtweg die Rechtsunkenntnis der Verbraucher aus", erklärt Tom Janneck, Teamleiter beim Marktwächter Digitale Welt in der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein.
Mit ihrer Abmahnung hatten die Verbraucherschützer Erfolg. Sowohl Vodafone als auch Telefónica haben eingelenkt und beteuert, die Vertragskündigung von Kunden mit Portierungsproblemen künftig nicht mehr zu ignorieren und damit gegen geltendes Kundenrecht zu handeln.
Für Fälle dieser Art haben die Marktwächter ein Beschwerdeformular online gestellt. Zudem helfen bei strittigen Fragen die Experten der Verbraucherzentralen.
Wie eine Rufnummernportierung funktioniert, haben wir in einem weiteren Artikel erklärt.