Änderungen

Neue Roamingpreise für Prepaid-Kunden von Vodafone bekannt

Mit der Einführung der neuen Roamingkonditionen ab dem 30. April müssen sich Nutzer innerhalb der EU auf veränderte Preise einstellen.
Von Daniel Rottinger

So sehen die neuen Roaming-Konditionen für Vodafone-Prepaid-Kunden aus So sehen die neuen Roamingkonditionen für Vodafone-Prepaid-Kunden aus
Bild: teltarif-Montage/pixabay/Vodafone
Update vom 11. April: Wie nun bekannt wurde, fallen für den Großteil der Prepaid-Nutzer von Vodafone die Roaminggebühren ab dem 30. April größtenteils weg. In der Option "CallYa Talk&SMS" werden allerdings weiterhin EU-Roamingaufschläge fällig, die wir unterhalb aufgeschlüsselt haben. Update Ende

Ab dem 30. April ändern sich die Roaming-Preise innerhalb der EU. Bereits gestern hatten wir über die neuen Konditionen für Vertragskunden von Vodafone berichtet. In diesem Artikel gehen wir auf die veränderten Preise in den EU-Ländern für Prepaid-Kunden ein.

So sehen die neuen Roaming-Konditionen für Vodafone-Prepaid-Kunden aus So sehen die neuen Roamingkonditionen für Vodafone-Prepaid-Kunden aus
Bild: teltarif-Montage/pixabay/Vodafone
Vodafone hatte gestern auf seiner Infoseite bereits einen Ausblick auf die neuen Konditionen ab dem 30. April gegeben. Auch die Preise für Prepaid-Kunden wurden dabei aufgelistet. Überraschenderweise hatte der Konzern darüber informiert, dass Prepaid-Nutzer mit den Optionen Special oder Allnet-Flat ihre Inlandskonditionen mit ins EU-Ausland nehmen können - ohne Zusatzkosten. So stünden bei der Option Special 750 MB und bei der Allnet-Flat-Option sogar 1 GB für die Nutzung innerhalb Europas zur Verfügung. Nachdem wir Vodafone per E-Mail zu diesem Sachverhalt befragt hatten, wurden die Prepaid-Roaming-Informationen von der Infoseite entfernt.

Der Konzern bestätigt dieses Vorgehen gegenüber teltarif.de. Es hätte sich bei den kommunizierten Konditionen Fehler eingeschlichen, die das Unternehmen zur vorläufigen Entfernung des Infoblock gezwungen habe. Wie uns der Vodafone-Pressesprecher versicherte, sollen die kommende Roaming-Preise der Prepaid-Tarife in den kommenden Tagen korrekt einge­pflegt werden. Als grundsätzliche Obergrenzen für die Aufschläge auf die nationalen Konditionen nennt Vodafone 5,95 Cent für ausgehende und 1,35 Cent für eingehende Gespräche. 2,38 Cent werden maximal zusätzlich auf den Inlandspreis beim Versand von SMS erhoben.

So viel kostet die Internetnutzung im EU-Ausland

Konkret werden Prepaid-Nutzer mit einer Option (etwa CallYa Smartphone Special oder CallYa Smartphone Allnet Flat) in ausgewählten Ländern mit ihrem Highspeed-Volumen von 750 MB bzw. 1 GB surfen können. Es fällt dann pro MB ein Aufschlag in Höhe von 5,95 Cent an. Ist das Inklusiv­volumen aus der Option verbraucht wird der Anschluss auf 32 kBit/s gedrosselt.

Bei Kunden mit der relativ neuen "CallYa 100 MB Promo"-Option fallen ebenfalls pro MB 5,95 Cent an. Reizen Nutzer also das Inklusiv­volumen der Promo-Option komplett aus, zahlen sie für 100 MB im EU-Ausland 5,95 Euro.

Sind die neuen Konditionen der Netzbetreiber rechtens?

Auf den ersten Blick scheinen Vodafone und o2 bei ihren neuen Roaming-Konditionen, die sie für Ihre Postpaid-Kunden veröffentlicht hatten, die von der EU definierten Höchstgrenzen zu überschreiten. Ob etwas dran ist und wie die Preise der Netzbetreiber zu bewerten sind, haben wir in einem separaten Artikel aufgegriffen.

Mehr zum Thema Regulierung Roaming EU