Modernisierung

"Grundlegende Restaurierung" des Vodafone-Netzes läuft

CEO Schulte-Bockum bekräftigt: Wollen wieder bestes Netz bis 2014
Aus Hannover berichtet Marc Kessler

Grundlegende Restaurierung des Vodafone-Netzes läuft Grundlegende Restaurierung des Vodafone-Netzes läuft
Foto: Vodafone
Vodafone-Chef Jens Schulte-Bockum hat auf der CeBIT in Hannover sein Ziel bekräftigt, bis 2014 wieder das beste Mobilfunk-Netz in Deutschland zu haben. Derzeit laufe "die größte Netz­modernisierung" in der Geschichte Vodafones, daneben forciere man weiterhin den LTE-Ausbau. Bis Ende März sollen alle Städte mit mehr als 100 000 Einwohnern per LTE angebunden sein - auch wenn es dann noch nicht überall eine hundert­prozentige LTE-Abdeckung geben wird.

"Grundlegende Restaurierung" des 2G- und 3G-Netzes

Grundlegende Restaurierung des Vodafone-Netzes läuft Grundlegende Restaurierung des Vodafone-Netzes läuft
Foto: Vodafone
In den nächsten ein bis zwei Jahren, sagte Schulte-Bockum, werde die seit vergangenem Jahr laufende, "grund­legende Restau­rierung des Bestands­netzes" durch­ge­führt. Die per UMTS und HSPA+ erreich­baren Daten­raten sollen dabei flächen­deckend auf bis zu 42,2 MBit/s im Downstream steigen. Durch den Aus-/Umbau der Basis­stationen per Single-RAN-Technologie - hier werden alle Mobil­funk­standards (2G, 3G, 4G) parallel in einem Gehäuse eingesetzt und per Software je nach Kapazität gesteuert - verschaffe man sich wieder Marktvorteile. "An jedem Standort, an dem wir Single RAN aufbauen, sind wir hinterher die Besten", sagte Schulte-Bockum unserer Redaktion.

LTE indes werde man künftig "überall dort haben, wo wir heute Sprachtelefonie anbieten", bekräftigte der neue Vodafone-CEO. Derzeit rüste man rund 200 Basisstationen pro Monat auf LTE auf. Die aktuelle LTE-Abdeckung liege bei 65 Prozent der Fläche Deutschlands, derzeit könnten 45 Millionen Bundes­bürger das Vodafone-LTE-Netz nutzen (teltarif.de berichtete).

Jens Schulte-Bockum vs. René Obermann: Beide wollen das beste Netz

Vodafone-Chef Jens Schulte-Bockum hatte Anfang Januar das neue Vodafone-Unternehmens­programm ONE vorgestellt. In punkto Netz versprach der Manager, man wolle künftig wieder "das allerbeste Netz" bieten und "spätestens 2014" wieder den ersten Platz beim Connect-Netztest zurückgewinnen".

Auf der heutigen CeBIT-Pressekonferenz hatte allerdings auch Telekom-Chef René Obermann versprochen, auch in Zukunft weiter das beste Netz anbieten zu wollen. Dennoch gibt sich Jens Schulte-Bockum siegessicher - schließlich habe man im Frequenzbereich bei 2,1 GHz mehr Spektrum als das Bonner Unternehmen. Zudem vernachlässige die Telekom derzeit den LTE-Ausbau. Generell nimmt der Vodafone-Chef das Wettrennen um den Spitzenplatz sportlich: "Wir sind im Fahrradrennen und solange wir uns gegenseitig ganz weit vor dem Hauptfeld nach vorne ziehen, finden wir das gut."

Weitere Meldungen zum Mobilfunk-Netzbetreiber Vodafone

Weitere News von der CeBIT 2013