Ausland

Vodafone bietet LTE-Roaming jetzt in 33 Ländern an

Vodafone baut die Möglichkeiten für LTE-Roaming weiter aus. Wir zeigen auf, in welchen Ländern der schnelle Internet-Zugang jetzt verfügbar ist und welche Kosten für die Nutzung anfallen.
Von / Paulina Heinze

Vodafone baut LTE-Roaming aus Vodafone baut LTE-Roaming aus
Foto: teltarif.de
Ende Mai war Vodafone der erste deutsche Mobilfunk-Netzbetreiber, der seinen Kunden die LTE-Nutzung neben dem eigenen Netz auch im International Roaming anbot. Jetzt erweitert das Unternehmen rechtzeitig vor Beginn der Winter-Reisewelle die Anzahl seiner Roaming-Partner, bei denen die deutschen Kunden ebenfalls die Möglichkeit haben, den 4G-Internet-Zugang zu nutzen.

Insgesamt steht LTE-Roaming nun in 35 Partner-Netzen in 33 Ländern zur Verfügung. Damit bietet das Düsseldorfer Unternehmen nun nach eigenen Angaben das größte LTE-Roaming-Netzwerk für deutsche Kunden an. Neben Vodafone bietet auch die Deutsche Telekom ihren Kunden die Möglichkeit an, den schnellen mobilen Internet-Zugang im Ausland zu verwenden. o2 hatte LTE-Roaming zwar auf dem Mobile World Congress (MWC) Ende Februar angekündigt, die Pläne aber noch nicht umgesetzt. Vodafone baut LTE-Roaming aus Vodafone baut LTE-Roaming aus
Foto: teltarif.de

Die LTE-Partnernetze von Vodafone im Überblick

Land Partnernetzwerk
Belgien Belgacom
Brasilien Claro
Frankreich SFR
Griechenland Vodafone Panafon
Großbritannien Vodafone UK
Hongkong Hutchison Telecom
Irland Vodafone Irland
Italien Vodafone Omnitel
Japan NTT Docomo
Kanada Telus Canada
Katar Vodafone Qatar
Kroatien VIPnet
Malaysia Celcom Axiata Berhad
Neuseeland Vodafone New Zealand
Niederlande Vodafone NL
Norwegen Telenor Norway
Österreich A1 Telekom Austria
Peru América Móvil Perú
Portugal Vodafone Portugal
Rumänien Vodafone Rumänien
Russland MTS und Megafon
Schweiz Swisscom
Singapur StarHub Singapore
Slowenien SI.MOBIL
Spanien Vodafone Espana
Sri Lanke Dialog
Südafrika Vodacom
Südkorea KT Corporation und SK Telecom
Thailand True Move
Taiwan Far EasTone
Tschechien Vodafone Czech
USA AT&T Mobility

LTE-Roaming bereits im Herbst umfangreich erweitert

Nachdem das LTE-Roaming bei Vodafone im Mai in sechs Partnernetzen gestartet wurde, erweiterte der Netzbetreiber im Herbst sein Angebot bereits auf 20 Länder weltweit. Nun steht der schnelle mobile Internet-Zugang in 13 weiteren Staaten zur Verfügung. Kunden, deren Tarif in Deutschland die LTE-Freischaltung vorsieht, können das 4G-Netz automatisch auch im Ausland nutzen. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist abhängig vom eigenen Tarif und von der Performance, die das Partnernetz im Reiseland zur Verfügung stellt.

In den aktuellen Red-Tarifen von Vodafone ist das Red-Auslandspaket, das die Mitnahme der Allnet-Flatrate inklusive SMS- und Daten-Flatrate ins europäische Ausland vorsieht, sechs Monate lang inklusive. Danach kostet die Option monatlich 5 Euro extra. Wer das Angebot kündigt, kann es für den Rest seiner 24-monatigen Mindestvertragslaufzeit nicht erneut buchen.

Kunden, die das Red-Auslandspaket kündigen, können stattdessen bei Bedarf die ReiseFlat Plus nutzen. Diese schlägt bei vergleichbarem Leistungsumfang mit 2,99 Euro je Nutzungstag zu Buche. Teuer ist das Daten-Roaming indes, wenn man die EU (plus Schweiz, Norwegen und Türkei) verlässt. Dann nämlich wird das ReiseData Paket angeboten, das für 2,99 Euro pro Tag 50 MB Datenvolumen bietet. Alternativ gibt es ein Wochenpaket für 9,99 Euro mit 100 MB Inklusivvolumen.

Weitere Meldungen zum Thema Reise und Roaming