LTE-Geräte

CeBIT: Vodafone bringt Galaxy S II LTE und LTE-Tablet von Asus

Auch neue mobile und stationäre Router im Programm
Aus Hannover berichtet Steffen Herget

Samsung Galaxy S II LTE kommt bei Vodafone Samsung Galaxy S II LTE kommt bei Vodafone
Bild: Samsung
Vodafone zeigt auf der CeBIT 2012 in Hannover neue Endgeräte für den schnellen Mobilfunk-Standard LTE. Dabei handelt es sich nicht nur um LTE-Router für den Heim-Einsatz, sondern vor allem um Geräte für die mobile Nutzung. Nach dem bereits kürzlich gezeigten HTC Velocity 4G kommt mit dem Samsung Galaxy S II LTE ein weiteres Smartphone für die neuen Mobilfunknetze der vierten Generation auf den Markt. Das Samsung Galaxy S II LTE ist bereits auf dem US-Markt erhältlich und unterscheidet sich nur geringfügig von der bekannten 3G-Version des Smartphones. Wie "die Schwester" kommt es mit einem 4,5 Zoll großen Super-AMOLED-Display mit 480 mal 800 Pixel sowie einem 1,5 GHz schnellen Dual-Core-Prozessor auf den Markt. Den Preis und den genauen Marktstart will Vodafone in Kürze mitteilen.

HTC Velocity 4g

Samsung Galaxy S II LTE kommt bei Vodafone Samsung Galaxy S II LTE kommt bei Vodafone
Bild: Samsung
Das erste LTE-Tablet von Vodafone stammt aus dem Hause Asus. Das Asus Transformer Pad TF700 LTE ist mit einer Bauhöhe von 8,5 Millimeter recht schlank geraten und kommt, wie bereits die bekannten Transformer-Tablets, mit einer Docking-Station mit Tastatur daher. Auch hier gibt ein Dual-Core-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 1,5 GHz den Ton an. Das Tablet, das über LTE Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 50 MBit/s im Downstream erreichen soll, wird ab Mai bei Vodafone verkauft. Auch hier schweigt der Provider noch zu den Preisen.

Zwei neue mobile LTE-Router

Wer sich nicht unbedingt ein neues Tablet oder Smartphone kaufen, aber trotzdem das schnelle LTE-Netz unterwegs nutzen möchte, sollte sich die Anschaffung eines mobilen LTE-Routers überlegen. Vodafone hat hier zwei neue Modelle im Programm. Die Wifi-Box Vodafone R210 ist dabei der Nachfolger des mobilen UMTS-Routers R201. Er verfügt über einen 3 000 mAh starken Akku, der mehrere Stunden Tethering über WLAN mit mehreren Geräten ermöglicht. Das Gewicht liegt bei rund 100 Gramm, der Verkaufsstart erfolgt im Mai. Bereits im April erscheint der nahezu baugleiche Norza D55 als Alternative, der auch preislich ähnlich daher kommen soll.

Zu guter Letzt bringt Vodafone mit dem WLAN-Router B2000 ein neues Gerät für den Heimbereich auf den Markt. Das LTE-Modem unterstützt neben allen in Deutschland nutzbaren LTE-Frequenzen auch HSPA+ mit Datenraten von bis zu 42 MBit/s. Über den DLNA-Standard lässt sich der Vodafone B2000, der bereits im März an den Start gehen soll, auch als Multimedia-Server nutzen.

Mehr zum Thema CeBIT

Mehr zum Thema Vodafone