CeBIT 2016

Vodafone: So funktioniert der Gigabit-Hybrid-Router

Im Rahmen der CeBIT hat Vodafone einen Gigabit-Router vorgestellt. Durch die Bündelungen von LTE und Glasfaser-Kabel-Internet werden bis zu 1 GBit/s erreicht.
Von der CeBIT in Hannover berichtet Daniel Rottinger

Speedtest mit dem Gigabit-Router von Vodafone Speedtest mit dem Gigabit-Router von Vodafone
Bild: teltarif.de
In Zukunft spricht Vodafone Gigabit, so sieht zumindest die auf der CeBIT 2016 vorgestellte Vision ("Bereit für das Gigabit Business") des Unternehmens aus. Während Touristen in Berlin bereits jetzt mit 1 GBit/s an ausgewählten Vodafone-Hotspots surfen können, hat Vodafone mit dem Gigabit-Router auch das passende Produkt für die eigenen vier Wände im Angebot - bis zur Marktreife wird es allerdings noch etwas dauern.

Speedtest mit dem Gigabit-Router von Vodafone Speedtest mit dem Gigabit-Router von Vodafone
Bild: teltarif.de
Der Mobilfunker zeigt auf der CeBIT 2016 die Zusammen­führung zwischen einem Kabelrouter (vermutlich FRITZ!Box 6490 Cable, genaueres konnte uns ein Mitarbeiter nicht sagen) und einem neuen LTE-Router von Netgear. Durch die Bündelung von LTE und Kabel werden über 1 GBit/s realisiert: Über LTE - es werden drei Funkzellen aggregiert - werden etwa 580 MBit/s erreicht, die restliche Bandbreite wird über den Kabelanschluss bereitgestellt. Es handelt sich bei dem Gigabit-Router noch um kein fertiges Produkt. Stattdessen möchte Vodafone mit der CeBIT-Demo nur zeigen, was derzeit technisch möglich ist. Laut dem Vodafone-Mitarbeiter ist angedacht, die FRITZ!Box Cable eventuell als Basis für das spätere Endkunden-Produkt zu verwenden.

So schnell ist das hybride Router-System

FRITZ!Box Cable bei Vodafone FRITZ!Box Cable bei Vodafone
Bild: teltarif.de
Am heutigen Tag wurden bereits zahlreiche Speedtests mit dem Gigabit-Router von Vodafone durchgeführt. Meisten wurden dabei Geschwindigkeiten von über 1 GBit/s im Down- und knapp 100 MBit/s im Upload erreicht. Einige Male konnte auch eine Upload-Speed von über 100 MBit/s gemessen werden. Die Bündelung von LTE und Kabel wird übrigens noch nicht direkt realisiert, sondern die beiden Datenströme werden erst über ein Netzwerk­protokoll zusammen­geführt. Auf eine Journalisten-Nachfrage im Rahmen der Pressekonferenz zur Gegen­über­stellung mit den Hybrid-Angeboten der Telekom, erklärte Vodafone-Chef Hannes Ametsreiter, dass man das bessere Produkt als Telekom-Hybrid anbieten wolle. Ob sich auf diesem Weg Vodafones Zusammen­arbeit bei dem Gigabit-Router mit Ericsson auszahlt, wird allerdings erst die Zukunft zeigen.

Content für 1 GBit/s ist derzeit noch Mangelware

LTE-Router von Netgear bei Vodafone LTE-Router von Netgear bei Vodafone
Bild: teltarif.de
Für das Highspeed-Internet mit 1 GBit/s gibt es derzeit noch kaum Anwendungen auf dem Markt, zumindest nicht für Privat­anwender. Um dennoch die Leistung des Gigabit-Routers in Ansätzen unter Beweis zu stellen, hat Vodafone auf einem UHD-TV zwei 4K-Streams parallel im PIP-Modus wiedergegeben. Dieses Szenario benötigt allerdings nur etwa 50 MBit/s Bandbreite, also nur einen Bruchteil von 1 GBit/s. Für die meisten Nutzer dürfte sich der Mehrwert eines solchen Gigabit-Routers aktuell noch in Grenzen halten. Allerdings gibt Vodafone zu bedenken, dass man auch beim Ansehen von mehreren 4K-Streams immer noch genügend Puffer für andere Internet­anwendungen hätte.

In einer weiteren Meldung sind wir auf die weiteren Neuheiten bei Vodafone eingegangen, die im Rahmen der CeBIT-Pressekonferenz vorgestellt wurden. Hierbei haben wir auch die 400-MBit/s-Kabelanschlüsse beleuchtet, die in den nächsten Monaten Vodafone-Kunden angeboten werden sollen.

Mehr zum Thema Vodafone