CallYa-Flex: Wieder Störung - nicht alle Kunden betroffen
Und immer wieder gibt es CallYa-Flex-Probleme - diesmal etwas anders
Foto/Logo: Vodafone, Grafik/Montage: teltarif.de
Der flexible Prepaid Tarif CallYa Flex von Vodafone ist - wie sein Name schon sagt - recht flexibel nutzbar. Der Kunde kann über eine zwingend notwendige App (gibt es für Android und iOS
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) seinen Tarif immer wieder anpassen, getrennt nach Minuten/SMS und Datenvolumen.
Keine Flexibilität, wenn App defekt
Und immer wieder gibt es CallYa-Flex-Probleme - diesmal etwas anders
Foto/Logo: Vodafone, Grafik/Montage: teltarif.de
Doch so flexibel ist der Tarif dann doch nicht, weil immer wieder die App bzw. die dahinter liegenden Server aussteigen, und dann geht tagelang wieder einmal nichts. Wir haben darüber schon öfters berichtet.
Uns haben wieder zahlreiche E-Mails zum Thema Ausfall erreicht. "Vodafone spricht vom kommenden GigaBit Multilayer Netz, möchte 5G bis zur Milchkanne ausbauen und bekommt nicht einmal eine solch einfache App zum Laufen", schimpfte ein teltarif.de-Leser.
Bisher kam beim Start der App oft ein heulender Smiley zum Vorschein mit dem Text: "Es ist ein Problem aufgetreten". Aktuell ist es etwas anders. Die Kunden schauen auf einen leeren weißen Bildschirm.
Vodafone bestätigt Störung
"Ja", sagt die Vodafone Pressestelle auf Nachfrage von teltarif.de, "aktuell kommt es bei einigen wenigen Kunden des Tarifs CallYa Flex zu technischen Einschränkungen bei der Nutzung der App. Konkret erhalten einige Kunden, die im CallYa Flex eine Portfolioanpassung eingerichtet haben, aktuell entweder nur die Datenanzeige oder der Startbildschirm bleibt komplett weiß. Dies bedauern wir sehr und bitten die betroffenen Kunden um Entschuldigung für ihre vorübergehenden Unannehmlichkeiten. Dieser Einschränkung liegt ein bedauerlicher Programmierfehler zugrunde. Unsere Technik-Experten arbeiten bereits mit Hochdruck an einer möglichst schnellen Lösung. Wir bitten die betroffenen Kunden bis dahin noch um etwas Geduld."
Wir haben bei einigen betroffenen CallYa-Kunden nachfragt. Die wurden teilweise von Vodafone schon kontaktiert, erfuhren aber, dass man noch ratlos sei, was denn die genaue Ursache des Fehlers sein könnte.
Buchung über Hotline oder bei Neubestellung der Karte
Um den Tarif zu buchen, muss entweder eine neue Karte (mit neuer Rufnummer oder Rufnummernportierung) bestellt werden oder eine vorhandene CallYa-Karte über die Hotline (0172-2290229) umgestellt werden. Sobald der Tarif aktiv ist, muss die CallYa-Flex-App aus dem Appstore installiert sein. Dabei sollte am Handy, worin die CallYa-Karte betrieben wird, das WLAN ausgeschaltet und Vodafone (D2) Netzempfang vorhanden sein. Zur erstmaligen Nutzung wird eine Code-SMS an die betroffene Rufnummer, die den Tarif gebucht hat, gesendet. Dieser Code muss in der App eingegeben werden.
Im Idealfall kann die App auch auf einem Endgerät installiert werden, wo gar keine oder eine ganz andere Karte oder ein anderes Netz aktiviert ist. Dann braucht man ein zweites Handy, welches den SMS-Code über die betroffene CallYa Karte empfangen kann.
Die Flexibilität des Tarifs ist an die vierwöchige Laufzeit des gebuchten Paketes gekoppelt. Ein Beispiel: Hat man 500 MB Volumen gebucht und geht das Volumen nach zwei Wochen zur Neige, kann nur für 4,99 Euro neues Volumen (hier 500 MB) nachgebucht werden. Ein Tarifwechsel (Option "Wunschtarif") kann erst am Ende der vierwöchigen Tariflaufzeit gebucht werden. Dabei könnte es passieren, dass man ein zu großes Paket erwischt und am Ende Datenvolumen "verschenkt", denn ein Übertrag von Restvolumen auf den Folgemonat ist nicht vorgesehen. Den Tarifwechsel kann man an der App im Voraus unter "Wunschtarif" buchen, er wird aber erst zum Abrechnungstermin wirksam.
Sobald wir Neuigkeiten vermelden können, werden wir uns wieder melden.