ASAT

1 Million Haushalte: Lokalanbieter baut 4 000 eigene VDSL-Schränke

Um VDSL zu realisieren, müssen Lokal­anbieter eigene Technik­schränke aufbauen. EWE Tel meldet nun den 4 000. dieser Schränke. Eine Million Haushalte kann EWE Tel darüber direkt erreichen - und der Ausbau geht weiter.
Von Thorsten Neuhetzki

4 000 dieser grauen Schränke hat EWE Tel nun aufgebaut 4 000 dieser "grauen Schränke" hat EWE Tel nun aufgebaut
Foto: teltarif.de / Thorsten Neuhetzki
Im Nordwesten Deutschlands, vor allem also in Niedersachsen, bringt die EWE Tel, eine Tochter der EWE AG, den Internetausbau voran. Jetzt zieht der Anbieter eine Zwischenbilanz beim Ausbau der vergangenen fünf Jahre. Der Anlass ist der 4 000. ASAT, den der Anbieter aufgebaut hat. ASAT ist die EWE-Tel-Abkürzung für Außenschrank Aktivtechnik, letztlich eine Art Kabelverzweiger (Kvz). Nummer 4 000 wurden nun in Ganderkesee aufgebaut, wie der Anbieter mittels Pressemitteilung verlauten lässt. Potenziell können so bisher knapp 1 000 000 Haushalte schnelleres Internet per VDSL oder VDSL Vectoring erhalten. Dazu kommt ein Potenzial von rund 65 000 FTTH-Anschlüssen mit mehreren Tausend schon aktiven Kunden. Hier geht die Glasfaserleitung bis ins Haus, während bei VDSL vom ASAT aus weiterhin eine Kupferleitung genutzt wird.

"Unser Ziel war und ist es, möglichst viele Haushalte auch in ländlichen Gebieten an die Telekommunikation der Zukunft anzuschließen", erläutert Dirk Brameier, technischer Geschäftsführer der EWE Tel. "Gerade als regionaler Anbieter sind wir stolz darauf, dass wir die ambitionierten Vorgaben zahlreicher Förderverfahren pünktlich und umfassend erfüllt haben und einen Großteil der unterversorgten so genannten 'weißen Flecken' im Nordwesten mit moderner Technologie erschlossen haben."

Dieses Jahr wird in mindestens 27 Ortsnetzen gebaut

4 000 dieser grauen Schränke hat EWE Tel nun aufgebaut 4 000 dieser "grauen Schränke" hat EWE Tel nun aufgebaut
Foto: teltarif.de / Thorsten Neuhetzki
Der Ausbau soll auch dieses Jahr weitergehen. Dabei geht es gleichermaßen um ländliche Gebiete, aber auch um Städte, in denen eigene Technik aufgebaut wird, um VDSL mit bis zu 100 MBit/s anbieten zu können. In der aktuellen Ausbaustufe investiert EWE noch einmal in 27 Ortsnetze in die Breitbandinfrastruktur und erschließt weitere 388 Kabelverzweiger. Profitieren werde Städte und Gemeinden in den Landkreisen Verden, Osnabrück, Harburg, Diepholz, Leer, Emsland, Grafschaft Bentheim, Aurich, Friesland, Cloppenburg, Osterholz, Stade, Delmenhorst, Vechta und Ammerland.

Was bei einem solchen Ausbau in den Straßen der Städte und Gemeinden geschieht, haben wir in einer ausführlichen Hintergrund-Meldung zusammengestellt. Dort wird auch erklärt, was genau in einem ASAT geschieht und wie das Datensignal zum Kunden kommt.

Mehr zum Thema Netzausbau